Moin,
ich habe das Gerät seit ein paar Wochen und bin im Grunde zufrieden. Es läuft fast nur unter Linux. Nachdem einige Distros nicht so gut funktioniert haben, bin ich bei Linux Mint gelandet. Auch mit Arch lief es irgendwann ganz gut.
SuSE, Centos, Fedora und Debian habe ich nicht vollständig zum Laufen gebracht.
Ein echter Nachteil ist die ATI-Grafikkarte. Sie ist nicht leicht mit den propriietären Treibern zum Laufen zu bringen. Aber es geht - besonders gut mit Mint aber auch für Arch gibt es fertige Pakete, die voraussetzen, dass man einen etwas älteren X-Server verwendet. Mit manchen Treibern/Einstellungen flackert das DIsplay merkwürdig.
Die Tastatur könnte etwas breiter sein, aber wenigstens ist sie mittig angeordnet, so dass man nicht wegen eines für mich unnötigen Nummernblockes gezwungen ist, schief vor dem DIng zu sitzen.
Den Bildschirm betreibe ich unter Linux natürlich mit 1920x1080. Linux Mint skaliert den Cinnamon-Bildschirm bei QHD zwar einigermaßen, aber die meisten Anwendungen kommen da nicht mit.
Insgesamt bereue ich es nicht, meinen Mac mit einem "Mittelklasse"-Hobel von Dell abgelöst zu haben, statt mit einem Thinkpad.
Als Einsteigernotebook für Linux sollte man wohl einen Rechner ohne ATI-Karte suchen.