Quote from: tazdingo on March 28, 2015, 21:22:21
Apple schafft es wieder nicht eine ordentliche Kühlung in ihr Macbook Pro zu bauen. Das allein wäre für mich schon ein K.O. Kriterium.
Womit begründest du deine Aussage? Die Lüftersteuerung ist nunmal anders konfiguriert und darauf ausgelegt erst spät einzusteigen um das Gerät so lange wie möglich leise zu halten. Dafür gibt es aber smcFanControl zur manuellen Steuerung der Lüfter. Das XPS 13 ist trotz 14W CPU auch nicht kühler oder leiser unter Last.
Mein MacBookPro 15 Late 2011 ist auch nicht wirklich leise, hat 18.000 Betriebsstunden und knapp 1.500 Ladezyklen auf dem Buckel. Meine vorherigen Geräte von Dell und Lenovo haben bereits nach zwei Jahren unter solcher Belastung den Geist aufgegeben, während mein MacBook immernoch wie am ersten Tag funktioniert.
Aktuell bin ich zwar nicht bereit den Preis von einem 15er zu bezahlen, nachdem die UVP um 300 EUR angehoben wurde dank des starken Dollars, aber kann ich nur sagen, dass ich äußerst zufrieden von der Qualität meines MacBooks bin.
Und solche Aussagen bzgl. der fehlenden dedizierten Grafikkarte: Will man wirklich auf 13 Zoll spielen? Geh mal in die USA: Das ist ein Gerät für die Uni (d.h. lange Akkulaufzeiten und gute Eingabegeräte liegen im Fokus) - hier in Deutschland hält sich die Begeisterung für OSX in Grenzen. Für CAD und Co. sind die iGPUs für Intel übrigens schneller unterwegs als Nvidia/AMD Grafikkarten.
Und seit wann sind 1.6 Kg zu viel für ein 13" Gerät? Das XPS13 wiegt 1,3 Kg. Den unterschied wird man wirklich extrem merken. Selbst mein 15er mit 2,5Kg spürt man weder auf dem Schoß noch im Rucksack.
Ich kann allen Apple-Hatern nur raten: Probiert es einfach mal ein halbes Jahr aus und ihr wollt nichts anderes mehr. Ich habe mir zwar trotzdem jetzt ein Alienware bestellt, weil ich entsprechend nicht mehr Bereit die Preise von über 2000 EUR zu zahlen für das nächste MacBook 15 und ich doch wieder etwas mehr Spielen möchte - aber der Abschied fällt verdammt schwer. Alleine schon das Touchpad in Verbindung mit OSX hat dafür gesorgt, dass ich die letzten Jahre keine Maus mehr benutzt habe in meinem MacBook.