Hallo Herr Schönborn
ich wollte mir ein 13-MacBook Pro Retina zulegen, auch auf Grund Ihrer guten Bewertung. Jedoch verunsichert mich diese staingate-Geschichte.
Ist das nun ein Fertigungsfehler, der bei jedem Produkt der Retina Serie vorhanden ist, aber nur durch bestimmte Handhabung unbekannter Art ausgelöst wird? Oder ist der Fertigungsfehler nur bei einem kleinen Prozentsatz der Produkte vorhanden und wird dann auch nicht durch die Handhabung ausgelöst?
Ich vermute, dass Apple ziemlich genau den Fehler kennt? Im ersten Fall (alle Produkte betroffen) wäre es dann im Weiteren davon abhängig, ob die bestimmte Handhabung ungewöhnlich (bestimmtes Reinigunsspray) oder gewöhnlich (Kontakt mit Fingern) wäre. Könnten Sie nicht für solch einen Test ein paar Sachen ausprobieren, ob Sie das stain-gate vorzeitig durch bestimmte Handhabung auslösen können? Wenn man sich eine goldene Uhr kauft, rubbelt man doch auch etwas, um zu gucken, ob das nur lackiert ist? Wäre das zuviel verlangt?
Zumindest frage ich micht, ob Sie wirklich hier die Gesamtnote "sehr gut" und eine klare Kaufempfehlung können? Ich denke, Sie solten vielleicht bei diesen Tests vor allem die Sachen testen, die den user beim Gebrauch stören könnten. Nicht nur eben die benchmarks. Eigentlich verlangen wir, die Käufer, dass Sie sich schonungslos über diese Maschinen hermachen und viel genauer auf die Fehler als auf die positiven Punkte konzentrieren.
Ähnlich, so finde ich, sollten Sie bei dem fragwürdigen Display des Dell XPS 13 2015 verfahren. Das sollen zwei top-notch Produkte sein, bei beiden blättert aber der Lack ab...
Huck, ich habe gesprochen! (;-))