News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer ePower Management und CPU-Auslastung!!!

Started by Konradi, February 26, 2007, 09:56:44

Previous topic - Next topic

Konradi

Morgen liebes Forum,

habe mich gestern am Wochenende in ruhiger Umgebung mal mit meinem Aspire 5683 (C2D, T5500) in die Sonne (die gabs hier tatsächlich ;D) auf die Terasse gesetzt....und da fiel mir der ´Lüfter-Dauerlauf´ bei Officebetrieb mit wenig Inet auf....war das schon immer so? Hätte den gerne - gelegentlich wenigstens - ausgeschaltet.(BTW. ich saß in der Sonne, der Rechner im kühlen Schatten)

Konnte dann bei der ´Ursachensuche´ den Prozess ´ePower_DMC.exe´ (ePower Management von Acer) mit einer CPU-Auslastung zwischen 40% und 52% entdecken, der Leerlaufprozess hingegen ebenso zwischen 45% und 55%! Wie kann das sein?
Wieso frißt das Powermanagement soviel CPU-Auslastung?

Welche Alternativsoftware zur (Lüfter-)Steuerung könnt Ihr mir empfehlen, der Lüfter-Dauerlauf hat teilweise schon ordentlich genervt  :-\!

Welche Einstellungen sind im ePower Management zu treffen um den Lüfter zu drosseln oder/und die CPU-Auslastung zu senken?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

Konradi

Shader

Hi Konradi,

ich habe gestern den ganzen Tag mit meinem Notebook, ein Acer 5570, gearbeitet und mein Prozessorlüfter geht nur gelegentlich einmal an. Ich habe das NB vor ca. 4 Wochen gekauft und es war Windows Vista vorinstalliert, mit dem ganzen EPower Management Gedöhns. Deswegen liefen bei mir im Leerlauf 54 Prozesse. Worauf 14 schon auf das ganze Paket der EPower Software entfielen. Nachdem meine nagelneue Kaspersky Internet Security Linzenz ebenfalls nicht auf Vista lief, habe ich die Festplatte vollständig formatiert, neu partioniert, und Windows XP Professional installiert. Das NB läuft nunmehr mit 22 Prozessen wenn es voll hochgefahren ist und ist damit schneller. Das Energymanagement übernimmt Windows und die Lüftersteuerung das BIOS. Ich bin damit voll zufrieden. Gelegentliches Anspringen des Lüfters für max. 10 Sekunden.

LG Shader

Konradi

@ Shader: Wow! Klingt beneidenswert! Hätte ich auch gerne!

Meines ist 8 Wochen alt, WinXP Home! Hast Du irgendwelche Optionen die CPU-Frequenz (wie bei ePower) zu justieren? Bzw. wie schnell rennt die CPU? Hast du hierzu Infos?

Welche Zeitabstände läuft bzw. ruht Dein Lüfter? Sind die 10 Sekunden valide?

Probiere gerade mit den ePower-Optionen eine erträgliche Lüftersteuerung zu erhalten!

Grüße

Konradi

Shader

@Konradi

Nein, ich habe keine Tools um die CPU-Leistung zu beeinflussen. Ich verlasse mich da voll auf das BIOS. Wenn ich z.B. in Text- oder Tabellencalculationen arbeite oder im Netz surfe, dann wird die Dualcore CPU automatisch auf 1000 Mhz in der Leistung abgesenkt. Der Lüfter geht dann alle 20-30 Minuten für max. 10 Sekunden an. Wenn ich einen Film anschaue, geht die CPU auf die max. Leistung und der Lüfter läuft dann alle 5-10 Minuten für ca. 1 Minute. Ansonsten nutze ich die Windows Energieverwaltung und bin damit sehr zufrieden. Die CPU Geschwindigkeit regelt die CPU selber über Speedstep.

LG Schader

Konradi

@ Shader: Das klingt verdammt gut!...weils eben wenig klingt!!!

Weiß jemand wie ich eine ähnliche Lüfteraktivität wie Shader erreichen kann ohne (jetzt schon) eine komplette HDD-Formatierung durchführen zu wollen/müssen...das kommt irgendwann bestimmt...wollte aber die Zeit bis dahin noch etwas hinauszögern!

Wer hat einen Aspire der 5680-Reihe und ähnliche Probleme bzw. Lösungen, Welche Einstellungen, welche Programme sind sinnvoll?

Über Antworten würde ich mich freuen.

PS: wie kann ich aus der Recovery auf der HDD-Partition eine solitäre WinXP-Version generieren? Bleibt die Recovery-Partition bei Neuinstallation einer WinXP von CD/DVD auf C: erhalten? (für ggf. Recovery auf Auslieferungszustand)

Fragen über Fragen.....

Grüße

Konradi

Shader

@Konradi

Lösche einfach unter Software in der Systemsteuerung die kompletten EPowering Tools und nutze dann einfach die Enegy Einstellungen Energieschema von Windows XP. Ich denke nicht, dass Du aus der Recoverypartition eine blanke XP Installations CD herausbekommst. Höchstens Du schaust Dir das ganze mal mit ISO-Buster an. Aber ich denke das ist nicht nötig. Lösche einfach das EPowering Management vollständig und bereinige dann Deine Registry mit Tuneup 2007 oder RegSupreme.
Die Recovery Version liegt in einer versteckten Partition auf Deiner Festplatte. Sofern Du die Partitionstabellen nicht änderst bleibt bei einer Formatierung von C: alles erhalten.

LG Schader

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview