okay, entgegen den daten auf geizhals hat das E550 doch ein optisches laufwerk. aber sicher ist das heute (leider) nicht mehr. es gibt eine ganze reihe von NBs, die das laufwerk verbannt haben, selbst im bereich 17'' wird da teilweise drauf verzichtet.
beim G50-70 würde ich abraten, weil das auch nur 1368x768 als auflösung unterstützt und das würde ich mir inwzischen nicht mehr antun. insbesondere bei dokumenten etc. ist man da permanent am scrollen. man kann zwar die taskleiste an die seite legen, aber die königslösung ist das leider auch nicht.
i5 vs. i7 ist im bereich ULV-CPUs meiner meinung nach bauernfängerei. beide haben nur zwei kerne, der i7 rechnet also nur etwas schneller. wenn der i5 aber bezüglich CPU-power mal nicht mehr ausreichen sollte (auf längere sicht), dann kommt auch der i7 kaum noch mit. anders sieht das bei nonULV-CPUs aus, dort bietet der i7 zwei echte kerne mehr, was für mehrkernanwendungen spürbare vorteile bringt.
meine meinung: das E550 ist (mit FUllHD-panel) eine ausgesprochen solide wahl, das Acer ist bei (evtl.) etwas schlechterer haltbarkeit durchaus gleich auf, im bezug auf das display sogar besser. außerdem ist die tastatur beleuchtet, was ich für ein sehr sinnvolles feature halte.