Finde die Liste etwa fragwürdig, auch wenn ich die Modelle nicht alle kenne, denn das Galaxy alpha ist im Bereich um die 300€ erhältlich und vermutlich eines der besten Smartphones im Preis/Leistungsverhältnis. Auch vermisse ich das moto x (1.Gen.) hier stark. Jeder hat andere Prioritäten und sich hier stur an der Gesamtprozentzahl zu orientieren bringt den meisten eh nichts.
Es soll ja bloß einen groben Überblick darstellen und hier fehlen mir persönlich meine genannten Modelle. Außerdem sind die vermutlich angesprochenen Sparfüchse, welche den Kauf auf Preis-/Leistungsverhältnis hin optimieren einem Gebrauchtkauf bzw. Amazon Warehousedeals ohnehin zugeneigt. Neu aussehende, aber ausgepackte Geräte sind schon deutlich günstiger erhältlich. Es ist natürlich verständlich, dass nbc sich nicht nach iwelchen ibäh Angeboten und schwankenden warehousedeals Kursen richten kann, zumal diese Werte auch unzuverlässiger als aktuelle Neupreise sind.
Insgesamt sollte man auch eher einen Richtwert als eine genauen Wert nehmen, also z.B. die besten smartphones um die 300€.
Durch den meist vorhandenen Verhandlungsspielraum sind dann auch 330€ smartphones auf evtl. 300€ drückbar.
Das ist weniger eine Kritik an dieser nbc Liste als an dem Sinn dieser Bestenlisten im Allgemeinen.