Hallo NBC-Team,
zunächst einmal ein großes Lob für eure Seite! Bin schon seit ein paar Jahren Stammleser und sehe nbcheck als die perfekte Grundlage für Nb-Kaufberatung. (Betreibe diese regelmäßig in einem anderen Forum.)
Auch das Redesign gefällt mir ziemlich gut, gerade der neue Font - auch wenn man sich dran gewöhnen muss, dass die Text-/Informationsdichte geringer ausfällt. [An die Anordnung von Informationsbox und Bildern hatte man sich ebenfalls mit den Jahren gern gewöhnt; aber da seid ihr ja auch noch im Prozess und das Ergebnis ist erst noch abzuwarten.]
Nun der Kritikpunkt: Die Performance der Seite hat stark nachgelassen. Die relativ lange Ladezeit der Nb-Test-Seiten war schon immer so und gut zu verschmerzen. Nun ist aber hinzugekommen, dass eine Test-Seite selbst nach dem Anzeigen zunächst unbedienbar ist, die Reaktion auf einen Scrollbefehl erfolgt erst nach 2-3 Sekunden. Das verhält sich so beim Firefox, und ist beim IE nicht viel besser.
Wichtig zu erwähnen ist aber auch die Einsteiger-CPU, die dieses Verhalten zeigt: AMD E-450. Stärkere Prozessoren (gerade getestet mit Core 2 Duo P9500) kommen damit besser zurecht, lassen aber trotzdem ein weiteres Merkmal erkennen: Wurde einmal ganz heruntergescrollt (auf der AMD-APU wirklich eine Qual), so ist die Seite im Folgenden butterweich zu bedienen. Es scheint also etwas mit dem Nachladeverhalten zu tun zu haben.
Ich kann versuchen, mir das Verhalten noch auf weiteren CPUs zu anzuschauen - allerdings seit ihr mit unzähligen Testgeräten dabei vermutlich in einer besseren Position.
Ich würde mich freuen, wenn ihr da noch Verbesserungspotential seht! Ansonsten müsste ich mal schauen, wie ich meinem Hobby auf dem Netbook in Zukunft weiter nachgehen kann.
Beste Grüße und ansonsten Weiter so!
Lemu
PS: Sehe gerade, dass Handys das Problem überhaupt nicht zeigen. Ein Qualcomm MSM8227 (nun ebenfalls überhaupt keine Highend-Maschine) mit IE 11 auf WP 8.1 Update lässt von Anfang an absolut verzögerungsfreies Scrollen zu, nimmt sich nur ab und zu eine Gedenksekunde, wenn weitere Seitenteile nachgeladen werden. Auf Smartphones habt ihr also Fortschritte gemacht.