*Mal wieder aufleben lassen hier
Ich hab anscheinend ein Problem mit dem Netzteil entdeckt, dass es tatsächlich unterdimensioniert ist. Festgestellt hab ich das beim Spielen der "The Division Beta". Das Spiel schafft es, annähernd 90-95% Dauerlast auf der CPU (4790k) und 100% Dauerlast auf der GPU (980M) zu verursachen.
Nach etwa 10 Minuten spielen fing das Spiel an zu ruckeln, da der Laptop in den Energiesparmodus für Akkubetrieb wechselte. Die Netzladelampe am Notebook selbst war aus und Windows zeigte Akkubetrieb an.
Ich hab vermutete, dass das Kabel sich gelößt haben könnte. Hatte es aber nicht. Ich fahr den Laptop runter, zieh das Netzteil an der Stromdose sowie am Laptop raus und stecke beides wieder rein.
Beim einstecken ging die Netzbetrieblampe am Laptopgehäuse glücklicherweise wieder an und Windows zeigte nach dem Hochfahren auch wieder Netzbetrieb an.
Nun, wenn man bedenkt das durch die hohe Hitze (~95°C) die bei solch einer Dauerlast entsteht schon bei beiden Units die Automatische Drosselung einsetzt, müsste die Stromaufnahme bei guter Kühlung sogar noch mehr ansteigen.
Das lässt vermuten, dass das Netzteil ziehmlich unterdimendsioniert ist.
Ich würde ja jetzt das ~300W Netzteil (was die sicher nicht ohne Grund im Sortiment haben) kaufen, sehe allerdings nicht ein dafür den vollen Preis zu bezahlen.
Der Support hatte mich mit dern Worten "wir können ihn ja das Porto ersparen" abgewisen und sich darauf berufen, dass ein Netzteil angeblich ein Verschleißteil wäre, was ganz sicher nicht der Fall ist, oder hat schonmal jemand gehört das es ein Netzteil auf chemischer Basis gibt und deswegen öfters ausgetauscht werden muss als ein Akku. Das ist doch Käse^12.
Mein U705 ist jetzt ein dreivirtel Jahr alt und man wird ja wohl erwarten dürfen das es da noch 100% zu benutzen ist, zumal es in der gesetzlichen Garantiezeit liegt.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, und was würdet ihr mir raten zu tun?