Quote from: GrafGeek on August 22, 2015, 06:22:37
Hier mein Erfahrungsbericht zum U705:
Spoilerwarnung: kein Happy End!
Nach langem Hadern hat Schenker das Rennen gemacht. In der engeren Auswahl standen das MSI GT72 Dominator Pro und das ASUS ROG G571. Das U705 konnte aufgrund besserer Konfigurierbarkeit und wegen des sehr freundlichen und hilfsbereiten Kundendienst überzeugen. Ausserdem unterstütze ich lieber eine vergleichbar kleine Firma aus Deutschland, als einen der großen und gesichtslosen Konzerne aus Übersee.
Meine Konfiguration: volle Hütte!
GTX 980M 8GB, 32 GB HyperX RAM, 1x Samsung SSD mit 500 GB, 2x HDD mit jeweils 1 TB. Beim Prozessor hatte ich mich am Ende für den 4790T entschieden. Dieser wurde mir vom Kundendienst aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme ausdrücklich empfohlen. Selbst bei sehr rechenintensiven Spielen ist mMn eh erst die Graka platt, bevor ein halbwegs aktueller i7 in die Knie geht. Der 4790T ist zudem immer noch deutlich flotter unterwegs als der aktuell schnellste mobile Prozessor. Nach allem was ich bisher über die Hitzeprobleme beim Einsatz des 4790K in Clevo Barebones gelesen hatte, war die T-Variante für mich die deutlich bessere Lösung. Oben drauf noch Win 10 Pro. Der Endpreis des Geräts lag bei knapp 3200€. Über den Sinn und Unsinn einer solchen Konfiguration mag man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber ich wollte mir mal was gönnen.
Da ich das Gerät gerne noch auf eine mehrwöchige Geschäftsreise mitnehmen wollte, habe ich mich für die 35€ teure Express Fertigung/Lieferung entschieden. Auf der Schenker Homepage werden hierfür ca. 48 Stunden angegeben. Bestellt hatte ich an einem Mittwoch, eine Woche später sollte meine Reise losgehen. Zwischendurch bekam ich bereits die Meldung, dass das erste Gerät durch die Qualitätskontrolle gefallen war und es deshalb zu Verzögerungen kommen wird. Gut, kann passieren dachte ich mir. Hauptsache das Ding kommt heile an. Geliefert wurde am Ende 8 Tage nach Bestellung, trotz Express. Leider war ich da schon unterwegs. Seit 3 Tagen bin ich nun zurück und freute mich schon wie Bolle auf mein privates Unboxing. Überrascht war ich direkt von der sehr tollen Verarbeitung. Alles absolut solide und ohne Spaltmaße o.ä., wie sie Clevo Barebones gerne mal nachgesagt werden.
Nach der ersten Inbetriebnahme gabs dann aber gleich nen Dämpfer. Das vorinstallierte Windows 10 lief nicht richtig. Sämtliche Funktionen spuckten eine komische Fehlermeldung aus. In meiner Naivität vermutete ich hier einfach einen Bug in dem noch sehr jungen Betriebssytem. Jedoch fand ich in den einschlägigen Foren niemanden, der über ähnliche Probleme klagte. Das machte mich dann doch stutzig und ich konsultierte den Kundendienst. Dort wusste man schon Bescheid. Bei der Installation von Windows 10 wurden ab Werk einige Systemdateien vergessen. Darunter unter anderem der Windows Store und diverse andere Applikationen. Da ich direkt von Windows 7 komme und 8/8.1 übersprungen hatte, ist mir dies zunächst nicht aufgefallen. Der fehlende Store ist mittlerweile über die mySN Seite als Batch-Datei nachinstallierbar. Darüber lassen sich wiederum die anderen fehlenden System Apps installieren. War alles ein bisschen fummelig und ärgerlich für ein brand neues Gerät. Aber Win 10 ist ja wie gesagt auch noch sehr frisch, also hielt ich auch das für verzeihbar.
Nach weiterem Ausprobieren fielen mir dann die nächsten unerfreulichen Dinge auf. Das Touchpad ist extrem hackelig und ungenau. Normales "navigieren" mit einem Finger funktioniert zwar, Multitouch Gesten wie 2-Finger-Scrollen oder Pinch to Zoom sind aber vollkommen unbrauchbar. Kein Vergleich zu dem MacBook meiner Freundin, die mit ihrem Touchpad in "Minority Report"-Manier durch OSX fliegt. Nächstes Proplem: das hoch angepriesene "Soundsystem" von Onky macht bei Lautstärken ab 50% sehr störende Kratz- und Brumm-Geräusche. Vermutete hier zunächst schlecht abgestimmte Equalizer in der vorinstallierten SoundBlaster Software. Daran lag es jedoch leider nicht, wie ich nach einigen Tests mit der Software festellen musste.
Gestern Abend kam dann endlich der große Moment, wo das U705 seiner eigentlichen Bestimmung begegnen sollte: Far Cry 4 installiert, alle Settings auf Ultra und los. WOW! Das sah alles atemberaubend gut aus. Framerate lag bei Ultra Settings und aktiviertem G-Sync bei noch akzeptablen 30 FPS. Hatte da zwar ein bisschen mehr erwartet, aber war dennoch zufrieden...
...und zwar für mickrige 20 Minuten. Denn dann hat es einmal kurz "BZZZZP" gemacht und alles war dunkel. Das Gerät lässt sich seitdem nicht mehr einschalten und ist komplett tot! :(
Heute ist Samstag, also auch keine Chance den Kundendienst zu erreichen. Daher muss ich nun hier meinen Frust loswerden.
3200€ für ein defektes Notebook "Made in Germany".
Man kann sich vielleicht vorstellen, dass sich meine Begeisterung gerade sehr in Grenzen hält.
Ich bin mir sicher, dass der stets sehr hilfsbereite Kundendienst am Montag entsprechend reagieren wird und das Gerät sofort reparieren lässt oder gar austauscht. Jedoch ist mein Vertrauen in Schenker nun sehr erschüttert. Ich habe das Notebook gerade mal 3 Tage auf dem Tisch liegen und hatte damit jetzt bereits mehr Ärger und Frustmomente, als mit meinem 8 Jahre (!) alten Sony Vaio, dass noch immer seinen Dienst verrichtet und damals nicht mal die Hälfte gekostet hat.
Ich ziehe nun in Erwägung, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und vom Kauf zurückzutreten. Wenn auch sehr schweren Herzens, denn das Notebook gefiel mir abgesehen von den anfänglichen Macken eigentlich sehr gut. :(
Wozu würdet ihr mir raten? Ich bin gerade einfach nur frustriert.
Hallo GrafGeek!
Wir möchten uns an dieser Stelle für die konstruktive Kritik hier im Forum bedanken. Auch bei Fehlern stehen wir für größtmögliche Transparenz, um Konflikte im Kundendialog zu klären – auch öffentlich.
Eingangs möchten wir uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen. Auch wenn kein Hersteller vor dem Defekt von elektronischen Hochleistungskomponenten gefeit ist, so ist der Totalausfall bei einem Neugerät äußerst unangenehm.
Der TE steht bereits mit unserem Support in Kontakt und wir haben uns auf eine Lösung verständigt.
Bevor wir zum vereinbarten Resultat kommen, möchten wir zu den angeführten Einzelpunkten Stellung nehmen.
Der, per Sofortüberweisung ausgelöste, Auftrag konnte nicht kurzfristig per Express zugestellt werden, da als Zieladresse eine mehrwertsteuerbefreite deutsche Insel gewählt worden war. Als Rechnungsadresse war allerdings das Festland hinterlegt. Auch wenn es simpel klingt, haben wir doch einige Zeit benötigt, um alle Daten zusammenzutragen und den Auftrag so umzustellen, dass tatsächlich keine MwSt. entrichtet werden muss. An dieser Stelle müssen wir uns einfach eingestehen, dass unsere Auftragssteuerung aktuell nicht in der Lage ist, solche ,,Spezialanfragen" kurzfristig zu klären. Wir werden hier zukünftig mit Hilfe eines neuen Shop-Systems nachbessern.
Der angesprochene Punkt zu den fehlenden Windows-Software-Komponenten ist nur bedingt auf unsere Infrastruktur zurückzuführen. Tatsächlich war es bei der ersten Installationsroutine von Windows 10 nicht möglich, den Windows-Store ins Image zu integrieren. Laut unserer IT-Abteilung ist dieses Versäumnis bei Microsoft zu suchen, welches die finalen Builds mit so heißer Nadel gestrickt hat, dass wir eines erhalten haben, in dem der Windows Store fehlte. Dieser Bug ist bereits vollständig behoben. Außerdem stellen wir eine .bat Datei zur Nachinstallation zur Verfügung:
http://mysn.de/driver/_Sonstiges/Windows10Store/
Zum Touchpad und Sound können wir an dieser Stelle nicht viel sagen. Wir bitten darum einen Vergleich zu posten, sobald das Gerät ausgetauscht wurde.
Nun sind wir schon bei dem vom TE beschriebenen Komplettausfall angelangt.
Normalerweise hätten wir dem Kunden sofort ein Ersatzgerät geliefert. Zum Ärger für den TE war unsere Gamescom-Rabatt-Aktion aber so erfolgreich, dass wir kein einziges Grundgerät mehr am Lager haben.
Wir haben uns mit dem TE darauf verständigt, das Gerät bei uns im Haus auszutauschen, sobald es wieder verfügbar sein wird. Selbstverständlich erhält der Kunde nachträglich einen monetären Ausgleich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir sind davon überzeugt, damit das verloren gegangene Vertrauen in unsere Produkte wieder zurückgewinnen zu können.
Für weitere Rückfragen stehen wir sowohl hier im Forum als auch per PM oder E-Mail an
[email protected] zur Verfügung.