Hier meine Interpretation der Geschichte. Die Glaskugel spricht zu euch:
Nvidia hat einen dermaßenen Überschuss an 860ms produziert, dass sie nicht mehr wissen wohin damit. Also was tun? Nochmal verkaufen!
Am Ende des nächsten(!) Monats releasen sie den Grafiktreiber, wo man wieder overclocken kann. Bis dahin sind vermutlich die meisten Erstbestellungen für die Laptops mit "neuen" Mittelklasse-Grafikkarten gelaufen, sowie entsprechende Werbekampagnen. Erst danach werden die meisten Leute (die sich nicht so genau informieren) bemerken, dass die neue Mittelklasse 950/960m Generation genau gleich ist wie die 860m Generation. Oder sobald jemand ausgelacht wird aka: "Ha-Ha (Nelson), deine 960m ist genauso lahm wie meine 860m!".
Zuerst versuchte Nvidia diese "Geiz ist Geil" Mentalität als "Bug" zu verschleiern. Damit man nicht draufkommt, dass die künstlich herausgekitzelten +4 FPS in der Performance nur durch Overclocking der 860m zustandegekommen ist. Vermutlich handelt es sich hierbei exakt um jenes Overclocking Potential, das von Nvidia noch inoffiziell (sprich: ohne Bios-Flash) unterstützt worden ist mit ihrem hauseigenen Treiber! Also etwas, was jeder selbst ohne größeren Eingriff und praktisch ohne Risiko tätigen konnte. Also wirklich mit BILLIGSTEN Mitteln wird gearbeitet. Und jetzt versuchen sie das zumindest noch solange zu verschleiern bis die nächste Kaufwelle vorbei ist. Deswegen auch der NDA-Vertrag mit den Resellern. Das wäre doch schlimm, wenn die Leute jetzt schon fix wüssten, dass das alles nur gefaked ist! Dass sie zum jetzigen Zeitpunkt für 100€ Aufpreis dieselbe Grafikkarte von Anno dazumal untergejubelt bekommen. Und das in einer Zeit, wo die Technik sehr kurzlebig ist. Wollen die uns für blöd verkaufen? Diese Spartaktik wird auffliegen und zum 3. Mal in diesem Jahr für schlechte Reputation bei Nvidia sorgen.
Leider wird Nvidia dadurch keinen Schaden nehmen, denn die Konkurrenz AMD schläft seit ein paar Jahren. Es gibt also keine Alternative. Und bis zum nächsten Jahr haben die Leute die Skandale mit Nvidia wieder vergessen (das gleiche wie bei restriktiven Kopierschutzmaßnahmen bei Spielen. Ein paar Monate später ists vergessen).
Ich kann mich mit diesen Spekulationen auch zu 100% irren. Nehmt es also nicht für bare Münze. Aber diese Gedanken werden mich nicht loslassen, solange bis die Wahrheit draussen ist. Lange dauerts nicht mehr. Bisher finde ich das alles sehr bitter.