:-( ... Das einige Leute mit religiöser Inbrunst den TrackPoint lieben, ist eine Sache, aber das man nun dauernd mit ansehen muß, daß ordentliche Maustasten NUR für den TrackPoint geliefert werden, aber die Nutzer des Touchpad ohne Tasten auskommen müssen, das nenne ich pervers. Es hält mich aktuell davon ab, Lenovo zu kaufen, denn sowas ist eine glatte Beleidigung. Clickpads sind aus meiner Sicht Mist und ich brauch eigentlich auch keine "Gesten" auf dem Touchpad, denn Maus/Touchpad und Tastatur reichen unter Windows für alles, was auch dafür programmiert ist. Und "Apps" werde ich nicht nutzen. Also verlange ich ordentliche Maustasten. Ich verstehe nicht, warum Lenovo zu seinen Notebooks nicht Wechseltastaturen anbieten kann, so daß jeder selbst entscheidet, was ihm wichtig ist. Am liebsten wäre mir eine generelle Standardisierung der Tastaturen, so wie auch die Bildschirme und Festplatten Standartgrößen haben. Dann könnte man die Dinger von einem Notebook zum anderen mitnehmen. Aber soweit reichts natürlich wieder nicht :-(.