Ich versuche mich auch mal an einem Testbericht.
Mein P505 ist folgermaßen ausgestattet:
GTX965 mit 2GB Ram
i7-4720HQ (welchen ja sonst)
1x8GB Ram
250GB Samsung EVO 840
120 GB HyperX (aus dem Angebot)
WLAN Inter 3160 (das Standartmodul)
VerarbeitungDie Verarbeitung ist sehr gut, nichts verzogen und alles plan.
Auch das Gewicht von ca 2,6kg ist im Vergleich zu meinem alten Toshiba (3,2kg) angenehm.
Auch über Fingerabdrücke o.ä. kann ich mich nicht beklagen.
Alles in allem wirkt das P505 sehr hochwertig.
Die USB Anschlüße sind etwas schergängig, besonders der hintere eSata Combo.
Einzig von der Stabilität, hätte ich bei einem Metalgehäuse mehr erhofft.
Der Einbau einer zweite SSD war Problemlos möglich. Ein paar Schrauben raus, etwas Fingerspitzengefühl und schon war die Bodenplatte ab. Alles leicht zugänglich und zu erkennen.
DisplayDazu gibt es nichts weiter zu sagen außer das ich begeistert bin.
Habe das FHD und Helligkeit, Farben, Kontrast ... es gibt nichts zu bemängeln.
Auch die Blickwinkelstabilität ist hervoragend.
Beim Start ist zwar leichtes Bleeding zu sehen, das kommt später aber nicht mehr vor.
EingabegeräteDie Tastatur fühlt sich gut an und läßt sich auch gut tippen. Obwohl ich nur mit dem 2 Fingersuchsytem schreibe. Allerdings ist leichtes fex vorhanden, stört mich aber nicht.
Das Touchpad ist schön groß, gleitet gut und auch die Mehrfinger werden gut erkannt. Auch das sich das Touchpad selbst deaktiviert, wenn eine Maus angeschlossen wird ist praktisch, funktioniert bei leider nicht mehr.
Der Fingerprint ist ... naja. Mal geht er und mal nicht. Soll heißen das er mnchmal einfach nicht reagiert und manchmal kann ich meine Finger so oft ich will drüberziehen er will einfach nicht.
Es schon manchmal frustrierend.
InstallationIch habe Win7HomePremium64bit ohne SP1
Ich habe ohne UEFI über USB Stick problemlos installieren können.
Auch über ein ext. Laufwerk, lief die Installation mit UEFI und CSM fehlerfrei.
Habe dazu mein altes IDE Laufwerk meines ersten Laptops benutzt. Da es es 2 USB-Ports benötigt habe ich es an den rechten angeschlossen.
Ich habe bei beiden Versuchen weder USB 3.0 Treiber noch SP 1 integriert.
Wer Win7 haben will benötigt ein ext. LW da nur Win8 Treiber auf einem Stick mitgeliefert werden. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) Win 7+8 Treiber werden auf DVD mitgeliefert.
Wer so wie ich eine alte Win7 Lizenz nutzt, sollte SP 1 manuell installieren da manche Treiber sonst nicht laufen. (Touchpad, Hotkey z.B.)
Die Treiber wurden der Reihe nach installiert. Der Fingerprint mittels Hotfix siehe
hier.Ich weiß noch nicht woran es liegt, aber mein KIS2015 stürzt dauernd ab.
Ansonsten läuft auch nach ca. 4Wochen alles fehlerfrei und stabil.
LeistungDas wohl für diemeisten wichtigste Thema und deshalb eins vorweg, ich habe aktuell kein Spiel welches den Laptop irgendwie fordert. Daher habe hier einige Bechmarks durchgeführt.
Als erstes
PC Mark Vantage 32Bit mit 17.590 Punkten
PC Mark Vantage 64bit mit 19.025 Punkten
3D Mark Vantage mit 22.407 Punkten
und 3D Mark mit
4.725 im Fire Strike
14.901 im Sky Diver
17.652 im Cloud Gate
64.034 im Ice Storm
Die Temperaturen haben bei der CPU gerade mal die 84°C erreicht. Der Rest blieb nahezu kühl.
Den Heaven hab ich auch laufen lassen, hab damit aber nicht wirklich was anfangen können.
Die Lautstärke während der Tests geht mMn völlig in Ordnung. Natürlich drhen die Lüfter auf, haben aber keine Unangenehme Frequenz noch übertönen sie die Lautsprcher.
Die sind auch völlig OK. Die Lautstärke sowie der Klang sind gut bis sehr gut. Musik und Videos werden weder blechern noch verzerrt wiedergegeben. Auch den Soundblaster finde ich gut.
Bilder zum Gehäuse und Innenleben gibt es ja genug. Bilder der Benchergebnisse werden sobald ich weiß wie, gerne noch eingefügt.
Ich werde bei Gelegenheit noch Linux Mint installieren