Seit Jahren spiele ich nur mit Notebooks und habe kein Notebook unangetastet gelassen. Soweit die Temperaturen im Dauertest erträglich waren, habe ich das OC auch regelmässig eingesetzt. Ich habe noch nie deswegen Haltbarkeitsprobleme mit einer GPU gehabt. Allerdings habe ich mich mit Spannungs-Erhöhungen immer zurückgehalten. Hier habe ich höchstens 5-10% gedreht, wenn überhaupt.
Meist ließen sich die Karten um 20% ohne Spannungserhöhung übertakten. Häufig musste man an der Kühlung etwas nacharbeiten, weil die Hersteller den letzten Müll an Wärmeleipads (5mm rosa Kaugummi ;D)auf den Core der GPU gelegt haben (Fujitsu, MSI, Toshiba), allerdings ließ sich das mit guter Wärmeleitpaste einer Zange und manchmal etwas Kupferblech beheben.
Gerade im Notebookbereich, der immer dem Desktopbereich leistungsmäßig hinterher läuft, war es bisher immer notwendig an der Schraube zu drehen, um die aktuellen Spiele auf augenfreundlichen Einstellungen zu betreiben. Ein einziges Mal habe ich ein fehlerhaften Bios-flash gemacht, den ich nach ein paar Stunden mit einem Blind-Flash beheben konnte.
Meine OC-GPU´s: 7600go, 8600M GT, 7900GS, GTX 570m, GTX 670M, GTX 680M, GTX 980M, NVS 135M, NVS 5400M und Radeon Mobility HD 4850, HD 5850, HD 6970
So viele GPU´s, weil ich auch ab und an diese ausgetauscht habe, da die ursprüngliche zu langsam war. Die funktionierenden Altkarten haben immer dankbare Abnehmer in der Bucht gefunden.
Allerdings würde ich mich nicht erdreisten, den Reseller in die Pflicht zu nehmen, wenn ich selbst den GPU zerschossen habe.
Ich weise vorsorglich daraufhin, dass Garantiebedingungen eine Hardware-Übertaktung nie explizit ausschließen sollten. 8)
Das bedeutet: wer seine Hardware übertaktet, hat deutlich mehr Spaß beim Spielen! >:D