Hi,
also ich hab eben mal Windows 10 drauf geschmissen, die Installation ging erfreundlich flott, Belegter Speicher vorher: 79GB, nachher: 78GB also mit Datenträgerbereinigung im Anschluss.
Alles läuft recht flott und fluffig, keine Probleme feststellen dürfen WLAN Bluetooth und Cardreader als auch Audio geht. Also das läuft richtig flott (Windowstaste und Editor (excel word oder was weiss ich) und Enter - sofort da, schneler als bei 8.1 vom Gefühl her.
Schick, gefällt spontan auf den ersten Blick. Dualboot (loader) von Win8.1/Linux auf Win10/Linux hat auch keinen weg bekommen, funktioniert alles wie´s soll. Dualboot selber auf Audioprobleme habe ich natürlich noch nicht getestet.
Win10 kommt mir ein wenig flinker vor, und auch Edge kann gefallen ;o) was ich etwas verwirrend finde, als Firefox und Chrome User.
Achtet darauf die Option zu deaktivieren, dass der Laptop anderen Geräten per peer2peer die Daten für die Installation zur Verfügung stellt falls ihr kleine Bandbreite habt oder Volumenbegrenzt seit, dies ist automatisch voreingestellt und etwas blöd wenn man über Handy oder so ins Netz gehen muss.
Endlich: Virtual Desktop https://www.youtube.com/watch?v=Y9e4yPq2mQE das vermisse ich seit Dekaden und war ein riesen Grund für div. Sachen auf Linux zu setzen
Endlich²: ich habe keine Audioprobleme mehr bei Dualboot (aus Linux in Windows), sprich, ich muss nicht mehr neustarten dass endlich Ton geht 8)
(zu früh gefreut :( )
Endlich³: per shortcuts in der Kommandozeile rummehren (StrgC StrgV)
Bisher: sehr begeistert (ja es ist bunt und alles etwas .. naja wofür gibt´s den "GodMode") , die Akkulaufzeit ist allerdings etwas geschrumpft, mal schauen ob sich hier noch etwas tut (man kann auch einen Powersafemode nutzen, die DELL Energieeinsparung als Voreinstellung scheint hier nicht die beste zu sein). Ansonsten top alles läuft wie´s soll, keine Treiber Probleme und keine Gigabytes verloren (habe die Wiederherstellungspunkte von 8.1 bereits gelöscht).
Also ich kanns nach einem Abend durchaus empfehlen, außer man ist Kachelliebhaber denn ich hab immer direkt in den Desktop gebootet und werde das auch weiterhin machen (und habe auch kein MS Konto oder irgendwas mit "Apps" am Hut).
Grüße
aVa