Hi Marcel,
ich hab mein QHD+ Anfang April erhalten und hatte als Vergleichsgerät einen ASUS TF701T zur Hand (~340 candela zu dem gibt s hier auch einen Test) und mein XPS13 ist wesentlich! heller als der TF701T im "outdoor Mode" auf voller Helligkeit. Bis dato war das TF701 das hellste und von der Auflösung her beste, was ich kannte (also auch spiegelnd etc... ist ja ein Tablet)
Der XPS13 ist auch wesentlich heller als mein GT72. Ich hatte wie du auch gehofft es gibt ne Rückmeldung von Dell an NBC, aber ich glaub das war ein Messfehler und mein größtes Bedenken (im Anbetracht zum Preis) hier vllt. was minderwertigeres zu erhalten, der wäre dann halt sofort zurück gegangen.
Warum - nur Sharp bau die Displays, die haben ja auch einen QualityCheck und so stark wie im Test sollten die nicht abweichen (von Charge 1 zu 2 zu 3 zu 4 und 1 zu 4 ... )
Wie selbst rausfinden: ein Gerät (Tablet/Handy) als Direktvergleich zur Hand haben was ein Display besitzt was hier oder woanders getestet wurde, wo man eine Helligkeit(max) hat und vergleichen.
Daher denke ich, wird das schlechte DE XPS13 vllt. ein Treiber/Config Problem gewesen sein (damals). Mein QHD+ ist jedenfalls absolut Spitze, ganz leichtes "bleeding" an rechts/links also den Rändern unten habe ich bei dunklem Bild, aber es ist keineswegs Störend oder ein Faktor um was zu bemängeln, ich wusst (US Forum) wo ich wann schauen muss um zu sehen wie "betroffen" der ist.
Übrigens bei voller Helligkeit komme ich auf ca 5h - 5h30 Produktivbetrieb, nicht wirklich viel (Ubuntu), Indoor und ohne Fenster im Nacken sowie deaktiviertem TurboBoost geht der auch auf 7h oder mehr, ganz genaue verlässliche Werte habe ich jedoch keine weil wüsst nicht wie ich das messen soll, mir reicht´s jedenfalls aus wie es ist. FHD wäre ansonsten (Akkulaufzeit) wohl die bessere Wahl, für mich war wichtig > 5h und kleines Netzteil & Touchscreen, hat er alles, läuft.
Grüße
aVa