Hallo Wolf2000
ich hab das XPS 13 QHD+ gekauft, im Direktvergleich mit dem TF701T im ultra bright modus +outdoor modus wo das TF701 um die 340 cd/m² schaffen soll, ist das Dell XPS 13 mit QHD+ viel heller. Daher vermute ich kommt´s an die 400 cd/m² die im ersten NBC Test gemacht wurden heran, es ist wirklich extrem hell.
Ich habe als DE Privatkunde im DE Dell Shop gekauft, und aus China über Niederlande halt das XPS per UPS erhalten.
Ich denke, dass es keine Displayprobleme geben wird, es gibt ja auch keine verschiedenen Zulieferer die kommen alle von Sharp. Das einzige was nerven kann, ist diese "auto brightness" die wohl immer an ist, ausser man nutzt Linux oder eine nackte Windows installation ohne Treiber für den Helligkeitssensor, Aber auch da habe ich keine Probleme mit, laut Berichten andere (u.A. in US Foren) wohl schon.
FHD und QHD+ also mir reichen 6h Akkulaufzeit, getestet wie lange ich komme habe ich allerdings noch nicht, ich hab den Turboboost ausgestellt weil brauche ich im Moment nicht, läuft recht lang subjektiv gesehen.
Da ich Touch wollte schloss sich FHD bei mir aus, ich würde vermuten FHD + i5 kann durchaus lange laufen und an den 10h kratzen. FHD + QHD+ werden in youtube von mobiletechreviews gegenübergestellt, sie sagt beide sind knackscharf und von der Farbe/Helligkeit ähnlich gut.
Übrigens für 899€ gibt´s den XPS13 FHD mit 8GB / 256GB SSD / i5 5200U, für 1329€ den i7 5600U / 512GB / 8GB / QHD+ <- wenn du mit UBUNTU statt Windows kaufst, falls du noch eine Windows Lizenz haben solltest (ab 7 wird ja eh kostenlos ein 10 später).
Das ist ein fairer Preis für beide.
Grüße
aVa