Zugegeben das HP Gerät sieht sehr gut aus, vor allem das Gehäuse verspricht viel, aber ich würde dennoch zum DELL greifen wenn ich mich wieder entscheiden müsste. Meiner Meinung nach - je nach Ausführung bessere Akkulaufzeiten, Tastatur und Oberfläche gefällt mir besser, aber ´der KO Grund Nr 1 ist meiner Meinung nach das Convertible, klar wer Wert darauf legen wird sein Notebook auch als Tablet zu nutzen wird das anders sehen, aber ich hab mich unter anderem wegen dieser Eigenschaft gegen Lenovos yoga 3 entschieden.
Ich befürchte auf lange Sicht einen Risikofaktor in den Scharnieren und der Verkabelung. Mein Onkel hat das Yoga 2 Notebook und ist sehr zufrieden, aber wer das nicht nutzt braucht es nicht. Genauso stets mit der Touch Eigenschaft.
Wenn du also bereits ein gutes Tablet hast oder absolut keins brauchst würde ich dir von dem HP abraten. Ich möchte hier aber betonen, dass ich mich mit dem HP auch nicht weiter beschäftigt habe nachdem ich mich für das Dell entschieden habe.
Von der Qualität her kann man eigentlich bedenkenlos zu HP greifen, zumindest was die besseren/teureren Geräte angeht.