die wartbarkeit hat meiner meinung wenig mit der größe zu tun, ebensowenig mit dem farbraum. natürlich steht es da nicht in direkter konkurrenz aber die anderen notebooks tun es und wenn hier bereits das durchaus vernünftige display kritisiert wird und geschrieben wird es würde nicht den anforderungen von grafikern und fotografen genügen, dann wüsste ich gerne was unter multimedia verstanden wird, wenn dort ein gerät an erster stelle ist, dessen farbraumabdeckung ebenfalls ungenüngend ist.
bei wartung lesen wir:
"Das letzte Thema ist die Wartung, und "endlich" treffen wir auf den ersten kleinen Nachteil des Designs: Die acht Torxschrauben[...]"
ich wüsste nicht was daran ein kleiner nachteil sein sollte...torx schrauben sind m.e. deutlich professioneller als irgendwelche kreuzschrauben die oftmals mit einem falschen schraubendreher (pz statt ph zb) zernuddelt werden was bei torx schrauben kaum möglich ist.
danach lesen wir noch, dass es gut geht, wenn man die richtigen dreher zuhause hätte und dann VORISCHTIG die platte abhebt...alles leicht kritische formulierungen.
das kapitel wartung beim mbp15 sieht so aus; vollzitat:
"Wie schon im Abschnitt des Gehäuses besprochen, kann die Retina-Serie aufgrund der fest verbauten Komponenten nur schlecht gewartet werden. Die Kollegen von iFixit geben folglich eine Wertung von nur 1 von 10 möglichen Punkten. "
in gehäuse lesen wir dann etwas von perfekter verarbeitung, edel und
"Das Öffnen der Baseunit erfolgt durch das Lösen der 5-Pentalobe-Schrauben und ermöglicht nur einen Blick ins Innere, jedoch keine weiteren Eingriffe. "
davon, dass pentalobe schrauben KEINESFALLS zur standardausrüstung gehören und kaum zu bekommen sind, davon lesen wir nichts. im dell artikel wird aber 2 zeilen darüber gejammert? wieso? jeder vernünftige techniker oder bastler oder personen die etwas warten wollen haben torx zur hand, pentalobe jedoch nur jene die wirklich ins apple gehäuse einen blick werfen (!) wollen.
im apple artikel gibt es meiner meinung keine wirklich kritischen worte zu der unfassbar benutzerfeindlichen wartbarkeit, man verweist lediglich auf ifixit und das wars. beim dell artikel hingegen wird von " ersten kleinen Nachteil " geschrieben - das suggeriert also auch noch weitere nachteile des designs (!?) das ist übelstes wording und das obwohl dell sowohl den zugriff als auch den tausch von komponenten zulässt.
warum lesen wir beim mbp artikel nicht 2--3 zeilen davon, dass man diese schraubendreher NICHT in jedem gewöhnlichen baumarkt bekommt ? dass das ein größerer nachteil des designs ist? man vermeidet offensichtlich das wort NACHTEIL während beim dell artikel sogar noch nahegelegt wird, es gäbe weitere nachteile.
schade.