Hi Hugo,
ich nutze DualBoot (hab 1x128GB Windows 1x 128GB Linux Partition), Linux ansich funktioniert auch Klasse (15.04 mit Plasma, bzw ne ich hab ja jetzt das Kubuntu also mit KDE). Ubuntu Mate lief auch top.
Whatever, die Fn Tasten und der ganze Spass laufen gut. Treiberprobleme habe ich keine feststellen können, auch die Akkuleistung ist gefühlt gleich gut oder teilweise besser als im Windows. Man kann die Displayhelligkeit wesentlich präzieser steuern (bis "aus" über die FN Tasten).
Performance absolut top, Touchgesten funktionieren einwandfrei im Chromium, ansonsten je nach Config. Was ich merke, dass Touchpad funktioniert im Linux präzieser als im Windows, komische Welt.
Alles andere, also Seriell @ USB via ESPlorer und diverser Pfeffer im "ich muss mal was basteln" Sektor laufen auch ohne Probleme, also die Treiber ansich scheinen tatsächlich zu passen und das rockt stable, ich hatte bisher nur "freezes" wegen Rechtegeschichte & try to Hibernate im Linux (gepaart mit Unachtsamkeit).
Probleme die ich festgestellen durfte als QHD Version:
- ich hab auf FHD runtergestellt, weil diese Scaling Sache ist Panne auf Dauer und nur gebastel was so nervt, dass ich runtergestellt habe
- manchmal geht der Ruhezustand nicht (sicherlich eine Rechtegeschichte, manchmal klappe ich den zu und der bleibt an und hängt sich auf)
- Dank UEFI muss ich egal mit welchem BIOS, sobald ich ein anderes OS starten möchte (also von Windows in Linux or the other way) mindestens einmal neustarten, da sonst kein Audio funktioniert
Diese Soundgeschichte ist mit allem Abstand die aller unfähigste Sache die sich Dell hier in meinen Augen leistet, wenn man bedenkt wie lange der XPS schon auf dem Markt ist. Also das ist wirklich extrem peinlich irgendwie und das einzige, was mir so richtig den Spass mit dem Gerät verdirbt, wird wohl auf eine Windows VM hinauslaufen wenn das so weiter geht.
Grüße
aVa