Was die Unterschiedlichen Gerätenummern angeht, evtl ist es einfach ein Modell vom Vorjahr und die haben nen Fehler bei der Bezeichnung gemacht.
Oder es ist Absicht, das neue DELL XPS hat nen guten Ruf, da versucht man evtl nicht so versierten Käufern das alte Gerät anzudrehen :D
Würde mich nicht wundern.
Ich bin ebenfalls weiterhin sehr zufrieden, kein Fieben, Lüfter ist Top, selbst bei nem kleinen Spiel bleibt Wärme und Lautstärke in Ordnung (Kein High End Spiel).
Die besten Ergebnisse mit dem Akku bekomme ich wenn ich sparsam mit der Helligkeit umgehe (bin ebenfalls meistens indoor, zum normalem arbeiten reicht mir das), außerdem habe ich die CPU minimal runtergeschraubt auf 99% meine ich. 90% der Zeit die ich am XPS sitze bin ich im Energiesparmodus (Windows mit Anpassung meinerseits). Das reicht eigentlich für Filme, Surfen, Youtube, Schreiben und Emails.
Beim Surfen mit mehreren Tabs merkt man dann das etwas Leistung fehlt, aber das kann man dann ja schnell nach Bedarf ändern.
Ich hatte bisher nur einen Aussetzer gehabt, nach dem Hochfahren und einloggen war alles weg, als hätte ich das System neu aufgesetzt, ein Neustart später war mein Schreck aber weg und alles wieder beim alten.
Was die Updates angeht, die ersten habe ich alle über die DELL Seite direkt gemacht weil es schneller war. Inzwischen (da ich keine Wehwehchen habe) benutze ich nur den DELL Updater. Ich hab das ne Zeit lang verglichen und es sind immer die gleichen Updates, allerdings registriert der DELL Updater irgendwie immer erst später das es neue Updates gibt.
Wenn ich mich hier irre lasse ich mich gern eines besseren belehren ! :)