So erstmal Danke für die Links ! Werd das gleich mal installieren :)
Ich hab mit Kreditkarte gezahlt und der Betrag wurde 5 Tage vor Lieferung abgebucht.
Hier wollte einer wissen ob die Apple Minidisplayports laufen, habs eben getestet und es geht - und ich möchte mal anmerken das es richtig angenehm unter Windows 8.1 ist und einfach !
Was man halt bedenken muss ist, dass das XPS die Auflösung an das Gerät anpasst, in meinem Fall auf das "normale FullHD", ist aber nicht weiter schlimm.
Überhaupt muss ich meine anfänglichen Vorurteile teilweise revidieren was Windows 8.1 angeht, ich hab heut fast den ganzen Tag mit dem Gerät gearbeitet und muss sagen wenn man sich erstmal eingewöhnt hat ist es sehr angenehm.
Die nicht mehr vorhandene Starttastenfunktion vermisse ich eigentlich kaum da ich das vom Macbook schon kenne :)
Kommen wir zum heutigem Testtag (Reiner Akkubetrieb)
Morgens war ich am Updaten und runterladen neuer Software + paar Neuinstallationen. Dann habe ich einen DELL Komplett Systemcheck gemacht. Das ganze dauerte 45-60 Min.
Angeblich sei meine SSD nicht so schnell wie sie sollte,aber naja das mag evtl an meinem Energieprofil gelegen haben. Da ich einen Akkutest machen wollte - individuell und ohne Apps - hab ich das System nur auf das nötige eingestellt.
Dann war der Laptop für ca. 2 Stunden ganz aus. Ab in die Uni Bibliothek und dort dann sofort eingeschaltet, Netzwerk eingerichtet und dann von 13-19 Uhr gearbeitet (fast durchgehend an).
Ich hatte keine Tastaturbeleuchtung an, Helligkeit war ca bei 30 % (war gerade so noch angenehm genug ;) ), kein Bluetooth
Ansonsten hab ich mal auf das DELL Akkusparprofil verzichtet, sondern das eigene leicht angepasste Windowsprofil Energiesparmodus ausgewählt.
Ich habe dort überwiegend wlan angehabt, nur beim Schreiben und PDF lesen hab ich den Flugmodus angeworfen. Außerdem lief ein VPN Client zwecks Uninetzverbindung.
Mit Lesen, Mails, Schreiben, Surfen und Lernvideos sehen (Ton über Kopfhörer) hab ich am Ende noch 24 % Akkupower gehabt. Zu Hause hab ich dann noch eine halbe Stunde rumgespielt und den Displayport getestet, dann kam die Meldung nur noch 10% Akku, bitte bald laden. Dann erst hab ich es angeschlossen zum laden.
Das macht unterm Strich ca. 7h30min. Mit den 10 % wären evtl nochmal 20-30 min zu holen.
Ich hab ehrlich gesagt nachdem ich in der Uni war eher mit 6 Stunden maximal gerechnet. In der Unizeit hab ich auch ein paar Dateien runtergeladen, unter anderem ein paar Apps und Chrome+firefox.
Da ich überwiegend nur mit einem Fenster/Tab gearbeitet hab, wollte ich auch gleich vergleichen welcher Browser bei meinem Interaktiven Broswer-Lernprogramm(Texteinheiten, Videos, Fragen) am wenigstens Leistung/Arbeitsspeicher verbraucht.
IE war im Schnitt am besten oder gleich auf mit Chrome (Nachteil oder auch nicht bei Chrome ist, dass für jedes Browser ADD on verschiedene Tasks im Manager zu sehen sind, daher war der Vergleich etwas schwerer) Dafür fand ich Chrome teilweise geschmeidiger oder schneller als IE. Vorallem gabs weniger Skalierungsprobleme, diese waren aber wenn dann nur beim Seitenaufbau zu sehen (bei allen Browsern).
Das bestätigt jedenfalls was ich schon auf der US Forumsseite gelesen hab, IE verbraucht unterm Strich - noch - am wenigsten Strom.
Zu dem IE sei aber gesagt das es ja zwei gibt, bzw zwei Modi, der IE den ich über die Kacheln gestartet hab war ein anderer, viel geschmeidigerer - ich hoffe ich hab mir das nicht nur eingebildet :)
Wenn ich vom Desktop aus zugegriffen hab wars jedenfalls nen ticken schlechter fand ich.
Beim Lesen hab ich meistens den Vollbildmodus gewählt und dann Schwarze Ränder genossen zwecks mehr Akkulaufzeit ;) Außerdem hab ich den Desktop und die Kachelhintergrundfläche bewusst dunkel gewählt um nicht so viel Licht zu verbrauchen.
Leistung war gut, wenn ich mal mehrere TABs auf hatte hats nen ticken mehr gedauert, lag aber am Energieprofil und war noch absolut in Ordnung.
Und das beste an dem heutigem Tag, um mich herum saßen 3 Macbook User, einer war vor mir da, die anderen nach mir, außerdem 1 Acer Mensch. Alle haben sie nach und nach Ihre Kabel gezogen und der vor mir hat definitiv mehrmals auf meinen XPS geschaut, ich meine bewunderung und verwunderung gesehen zu haben :D
Der Lüfter ist übrigens nicht einmal angesprungen heute !
Und trotz Dauereinsatz ist das Gerät nie heiß geworden, nur leicht lauwarm am Ende.
Ich bin hin und weg.
Danke fürs geduldige lesen :D