@Arius
Wenn du das teil im akku-modus betreibst, also nicht an der steckdose mit netzteil, dann taktet er vermutlich runter weil es in den energiesparplänen so eingestellt ist. Daher im energieprofil advanced (oder auch dem anderen) bei den prozessor einstellungen, bzw. auch mal alle anderen durchschauen, einstellen was er im akku-modus machen soll. Das war bei mir standardmässig auch langsmer eingestellt im akkumodus, auch bei advanced soweit ich mich noch erinnern kann.
Ich habe mir z.B. den advanced im netz+akku betrieb entsprechend alle einstellungen auf 100% gestellt (bzw. max werte) was mit der prozessorgeschw. zu tun hat und im energiesparprofil habe ich mir netz+akku auf cpu max. 50% gestellt. Wie gesagt sind standardmässig akku+netz betrieb unterschiedlich eingestellt...dort gibt es min. und max. werte. Mit speccy kannst du das z.B. auch überprüfen ob das entsprechende takten funktioniert....bei mir klappts bestens, im energiesparmodus taktet der cpu nie über 50%, so wie ich es will, wenn es z.B. mal nen d/l gibt der länger dauert.