@Arius probier doch mal mit der Windows image zu booten, zur not also nochmal das system neu aufsetzen. Und beim hochfahren kannst du nicht mehr ins bios?? Das ist echt merkwürdig.
@Gast1 Das mit dem Windows neu draufstehen macht nur Sinn meiner Meinung nach, wenn auf dem Gerät irgendwelche Einschränkungen seitens des Herstellers eingestellt sind. Ich meine gelesen zu haben das dies bei DELL Treibern so sein soll, sprich du kannst dann zb nicht immer sofort die neusten Treiber von Intel und co laden, sondern musst immer auf DELL warten bis die was anbieten. Das sollte an sich schnell gehen, aber ich kenne DELL noch nicht.
Muss man selber entscheiden ob man das machen will, aber gerade bei einem Gerät wie dem XPS was noch recht frisch ist und noch einige Geburtenkrankheiten hat, kann man so natürlich schneller Probleme ausschalten.
Mein XPX sollte ja diese Woche kommen dann sehe ich mir das mal an.
@Robert
Pauschal kann man eh keine Geräte vergleichen und daraus Schlüsse ziehen für die Akkustärke. Ich sehe doch wie sehr die Meinungen und Erfahrungen beim neuem XPS Modell im Internet auseinander gehen, sowohl bei diversen Tests als auch in Foren.
Das ist auch normal, jeder nutzt sein Gerät anders, hat andere Software drauf, andere Einstellungen, anderes Surfverhalten usw.
Auch Virenprogramme sind auf dem Laptop eine ganz andere Sache als auf dem Desktop finde ich.
Ich benutze zb sehr oft auch nur lange Zeit office, da brauch ich dann kein Wlan und hab dadurch wahrscheinlich noch bessere Werte im Dauertest.
Denke wer aber bei normalen kleinen Anwendungen (Surfen, lesen, Schreiben, WLAN an, licht runter, tastaturleichten aus, blauzahn aus usw) auf unter 4/5 Stunden kommt sollte seine Einstellungen durchsehen und den Akku mal zur not von DELL austauschen lassen. Denke 6 Stunden aufwärts ist ein guter Wert (bei der QHD Variante)