@Arius
Bios update auf jeden fall machen wenn ein aktuelleres verfügbar! Für meinen inspiron 7537 gab es unerwartet viele bios updates, das finde ich sehr löblich von dell.
Neuinstallation:
1. Zuerst die Systempartition mit dem Dell-Tool auf einen passenden usb-stick sichern.
2. Alle dell-treiber von der homepage passend zu deinem notebook downloaden (aber später erstmal nicht verwenden!)
3. Windows 8 Core als iso downloaden und auf einen stick kopieren (muss bei UEFI nicht bootbar sein soweit ich weiß)
4. Evtl. im bios einstellungen vornehmen um vom usb stick booten zu können, UEFI aber auf jeden fall aktiviert lassen um dessen geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können!!
5. Windows mit Windows 8 Core installationsschlüssel (von Microsoft seite) installieren, dabei dann komplett alle partitionen löschen. Du kannst einen teil der SSD unpartitioniert lassen, dies wird dann von der SSD als
over-provisioning bereich verwendet.
6. Nach der installation unter "system" windows aktivieren bzw. wird es bbei netzzugang evt.. auch automatisch mit dem im bios hinterlegten schlüssel aktiviert
7. Mehrmals alle windows updates installieren bis er nix mehr findet
8. Von der intel seite das intel treiber tool installieren und nach aktuellen intel treibern suchen lassen und installieren
9. Erst dann im gerätemanager suchen ob noch treiber fehlen und diese ggf. von den dell-treibern installieren.
10. Somit hat man ein ordentliches system ;)