Jetzt macht mir aber eine Sache "Sorgen", der Akku ist ja fest verbaut...
Dass bedeutet, dass man selber bspw. nach 3 Jahren, oder wann auch immer der Akku langsam schwächer wird, oder sogar mal kaputt geht, keinen Akkutausch mehr machen kann.
Hat da jemand Erfahrungen wie das mit fest verbauten Akkus ist? Der DELL Chat ist mal wieder maßlos überfordert, die wussten auch nicht das es ein i5 QHD Modell gibt ... naja egal. Telefonisch hab ich dann mal den Technischen Dienst kontaktiert, zum Glück reicht da schon eine Bestellnummer aus um mit denen Verbunden zu werden.
Die Dame meinte nach Rückfrage, dass in der Garantiezeit (1 Jahr) der Akku mitverischert ist.
Ich vermute mal das auch bei dazugekaufter Garantie der Akku nur im ersten Jahr mitversichert ist.
Jedenfalls kommt dann jmd vorbei und tauscht aus. Wenn ein Akkutausch nach der Garantiezeit nötig wird, kostet nur der Techniker Einsatz 160 Euro, dazu dann noch der neue Akku, ich schätze also die Kosten auf ca 250 Euro, je nachdem was der Akku kostet...
Ich habe leider keine Erfahrung mit DELL Geräten, aber Dell sagt selber über seine Akkus, dass diese je nach Nutzung schon nach 12-18 Monaten (was ich aber als normal einschätze) in der power nachlassen.
Also bei dem Macbook geht das doch einfacher und billiger...ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen will nach 3 Jahren evtl so tief in die Tasche greifen zu müssen.
Ich hoffe man kann sich den Akku auch so bestellen und mit leichten-mittleren PC Kenntnissen tauschen. (Hab schon zwei Desktop PCS alleine zusammengeschraubt :) )