Ich hab mir mal heute in einem Laden der den DELL XPS 13'' mit QHD angeschaut und durfte auch "ausgiebig" testen und mit einem Macbook Pro Retina 13'' vergleichen :)
Erstmal KLASSE TEIL :) Ist wirklich das schönste Windowsgerät was ich als Apfelfan in den Händen hatte !
Die Kamera ist wirklich nicht so dolle in der Ecke, ich musste zwar stehend testen, aber selbst halbhockend hab ich doch meine Nasenlöcher bewundern können :D Und ja man sieht die Finger beim tippen. Ich denke bei "wichtigen" Skypgesprächen von zu Hause aus würde evtl eine Clipwebcam zum Einsatz kommen :D (wobei man sich da sicher eine vorteilhafte Sitzposition angewöhnen kann)
Ansonsten möchte ich hier auch noch einmal das Touchpad loben ! Sehr angenehm, ausreichend groß, überhaupt auch die Tastatur finde ich trotz großer Hände angenehm.
Nur bei einigen Tasten muss man sich an die Größe gewöhnen, zb, Enter und Del.
Was das Touchen auf dem Display angeht, funktioniert es sehr gut, ist aber eben kein Vergleich zu einem guten Tablet, dafür ist bei hoher Auflösung alles zu klein. Zumindest wenn man viel "klicken" möchte.
Zum Surfen, Bilder schauen usw ist es aber nützlich.
Was ich in einem der Testberichte gelesen hab (weiß grad nicht ob hier oder wo anders) hat sich leider bestätigt, manchmal bei hoher Helligkeit sieht man an den Ecken/Rändern doch das Licht zu sehr durchschimmern. Das ist mir beim surfen aufgefallen. Ist nicht dramatisch, aber wenn man drauf achtet sieht man das.
Wen es interessiert, in der I7 Variante die sie dort hatten war ebenfalls eine Samsung SSD Platte verbaut.
Ansonsten hab ich mal die selben Fotos und HD Trailer mit Ton auf dem Macbook und dem XPS verglichen, mit den Einstellungen bzgl. Farbe (Helligkeit, Kontrast usw) war alles ein wenig knackiger/satter auf dem Macbook, aber nur minimal. Da kann man denke ich die meisten Unterschiede manuell anpassen.
Eine Sache hat mich dann doch überrascht, das Display das Macbooks war anders/größer !
Das empfand ich jetzt nicht als störend, aber es ist gut zu wissen.
Der Unterschied äußert sich darin, dass das Bild des XPS um ca 1/2 oder 2/3 Finger breiter war als das des Macbooks, das Macbook dafür dann EINEN Finger in der Höhe länger war !
Ich denke das ist einfach der Auflösung und Displayart geschuldet.
Im Normalbetrieb fällt das kaum auf, öffnet man aber zum Vergleich zwei gleiche Webseiten merkt man das, man muss halt 1-2 Zeilen mehr scrollen ;)
Das scrollen gefiel mir beim Macbook auch etwas besser. Ist aber immer noch top, vorallem die "Gesten" sind praktisch, ich hab jetzt sicher nicht alle Kniffe gefunden, aber mit 2 Fingern hoch/runter scrollt man, mit wischen nach links oder rechts blättert man bzw kommt beim Surfern vor oder zurück.
Außerdem kann man mit Zwei Fingern das Bild schön vergrößern oder verkleinern wie man das von Apple kennt.
Der Verkäufer meinte dann noch, dass die Helligkeit dann doch enttäuschend bzw im Vergleich mit anderen schlechter sei. In dem Laden waren überall Helle Scheinwerfer/Lichter so dass man fast einen draußen in der Sonne Einsatz simulieren konnte und dafür war das echt noch in Ordnung. Was dann mehr stören sollte ist das Spiegeln was ja bekannt ist.
Ich denke aber nach wie vor, dass dieses Gerät der stärkste Macbook Air / Macbook Pro Retina(13'') Konkurrent ist.