Die verlöteten Komponenten sind bei einer so beachtlichen Gehäusedicke wirklich kundenunfreundlich. Zum Ersatzteilpreis eines Motherboards kommen also noch die Preise für CPU und GPU dazu - Autsch!
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass das Alienware 15 in der Standardkonfiguration derzeit das günstigste Notebook mit einer 970M ist und das obwohl es sogar schon Win 8.1 installiert hat. Der Preis beträgt 1499 Euro. In exakt gleicher Konfiguration kostet ein P505 knapp 200,- Euro mehr.
Insofern verstehe ich die Behauptung nicht , das gebotene sei überteuert. Den Amplifier kann man sich mMn sparen und SSD's kauft man nicht bei Dell, sondern im Cyberport. Dann erhält man ein sehr gutes Notebook zu einem sehr guten Preis.
Zum Optical Drive: Ich verstehe euch Jungs. Ich habe auch stets meine komplette DVD-Sammlung dabei und keine Möglichkeit diese Abzuspielen, weil ein externes Laufwerk für 20 Euro passt leider nicht mehr in die Tasche. Ich überlege auch schon fast meine Musikkassetten zuhause zu lassen, weil mein neuer Kia kein Tapedeck mehr ab Werk hat. ::)