Guten Tag!
Ich bin seit November 2014 auf der Suche nach einem Notebook als Desktop-Ersatz. Ich hatte davor, parallel zum PC, ein HP ProBook 4520s wo sich nach 4 Jahren die Grafikkarte verabschiedet hat. Seitdem bin ich auf der Suche.
Anforderungen:
- glänzendes Display
- i7
- 16 GB RAM
- SSD bzw. Wartungsklappe für den Einbau
- dezidierte Grafikkarte (bevorzugt nvidia)
- Nummernblock
- beleuchtete Tastatur
- leise und bei Standardaufgaben ohne Lüfterdrehzahl
- IPS Display
- mindestens 1920x1080p
- USB 3.0
Lenovo Z710:
Beim Gerät war Windows 8 installiert und nicht 8.1. Nach dem Update auf 8.1 (nahm gut 8 Stunden bei einer 16 MBit Leitung in Anspruch) waren Treiber nicht mehr funktionstüchtig bzw. vorhanden Zudem war der Lüfter permanent in Betrieb. Zum Umbau der Festplatte kam es nicht mehr, da der Aufwand in keiner Relation zum Kaufpreis steht. (1100 fürs NB + 300 für die SSD)
Y70-70:
Die Leistung vom Gerät ist spitze. Samsung 512 GB SSD Festplatte, i7, nvidia Grafikkarte, 16 GB RAM - alles was das Herz begehrt. Die Tasten der Tastatur sind leider nicht griffig und rutschen. Im Gehäuse ist kein optisches Laufwerk eingebaut und das externe Laufwerk benötigt 2 von insgesamt 3 USB Anschlüssen. Hat man am 3. Anschluss eine Maus angesteckt, ist die Kiste voll belegt. Bei 1400 Euro halte ich das für inakzeptabel.
Toshiba P50-10:
Viel kleiner und handlicher klarerweise da es ein 15,4" Gerät ist. Tastatur ist für ein Notebook sehr gut, schön beleuchtet. Allein: Der Lüfter dreht unentwegt. Selbst beim Ändern der Einstellung in den Energie Optionen hält die Freude rund 10 Minuten. Die CPU wird auf 0,80 GHz gedrosselt. Kommt auf einer Webseite ein Flashvideo oder sind mehrere Programme geöffnet, beginnt der Lüfter wieder stark hörbar zu drehen. Das war beim Y70-70 nie der Fall.
Jetzt habe ich 3 Geräte zwischen 1200-1500 real gesehen und getestet, bin aber mit keinem voll und ganz zufrieden.
Hat jemand einen goldenen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Ich bin schon ziemlich resigniert und Danke vorab für nützliche Informationen.