Hi Leute!
Ich suche seit ein paar Wochen nach einem neuen Notebook für hauptsächlich Bildbearbeitung (PS), Videoschnitt (Premiere) und sonst Office-Arbeiten. Das ganze sollte 13-14 Zoll haben, leicht (& dünn) - also sehr mobil sein, eine gute Verarbeitung aufweisen, einen guten Display (min. FHD) haben und wieder für ein paar Jahre seine Dienste verrichten. Auch der Akku sollte nicht unbedingt schon nach zwei Stunden Surfen leer sein...
Im Moment habe ich meine Auswahl auf drei Geräte eingeschränkt:
- Macbook Pro Retina 13" mit 16gb ram, i5/i7-ulv, 256gb SSD (1500,-)
- XMG C40414" mit 8gb ram, i7 quadcore, 256 gb SSD und nvidia gtx 860m (1300,-)
- Asus ux303ln 13" mit 8gb ram, i7-ulv, 256gb SSD und nvidia 840m (ca 1200,-)
Für das Macbook sprechen vor allem die tolle Verarbeitung und der exzellente Display - dagegen steht der Preis und der Gedanke, dass ich woanders mehr Leistung für das Geld bekommen könnte.
Für das XMG sprechen die top Komponenten im Inneren wie Quadcore und gtx860. Bei der Verarbeitung bin ich mir aber nicht so sicher ob ich da wirklich langfristig zufrieden bin, hatte das Teil aber auch noch nicht in der Hand. Ebenso sind laute Lüftergeräusche und Hitzeentwicklung (laut Test) natürlich Kompromisse...
Das Asus liegt für mich irgendwie dazwischen. Die dedizierte Grafik und der neue sparsame Boardwell-Prozessor und die sicherlich nicht schlechte Verarbeitung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin für alle Kommentare dankbar.
Gerne auch andere Vorschläge im Preisbereich bis ca. 1500€. Nur bitte keine Touch-Geräte ;)
LG Martin