Hallo zusammen,
dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht, von mir und meinem Dell Inspiron 15 7548! Um ehrlich zu sein, ich bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich Ihn behalte!
Verarbeitung keine Ahnung ob es nun ein Alu-Gehäuse ist oder doch Kunststoff (wird ja heiss diskutiert) auf jeden Fall gibt es hier für mich nichts zu meckern.
Bildschirmhelligkeit wurde im Test auf Notebookcheck.com ja auch bemängelt sowie auch in einigen Testberichten. Ja, es ist lange nicht so hell wie beim acer V5-573g,aber ich hab ihn mir einfach mal ein bisschen dunkler eingestellt und hab dann nach einer gewissen Nutzungsdauer die Helligkeit voll aufgedreht und mitbekommen, es ist mir dann schon zu hell und anstrengend für die Augen, von daher auch hier alles in Ordnung!
Leistung Das Notebook fährt schnell hoch, durch meine erste SSD-Erfahrung ist das Herumschupsen von Dateien auch angenehm. Etwas aufwändigere Aufgaben wie ein wenig Videoschnitt oder so hat er höchstwahrscheinlich noch vor sich!
Tastatur Ich glaub man nennt es Hub, der ist auf jeden Fall kurz, für alle die, die das stört! Ansonsten finde ichnatürlich auch, dass sie hätte größer ausfallen können bei dem seitlich noch vorhandenen Platz. Ansonsten, angenehme Hintergrundbeleuchtung!
4KAuflösung Hm, es sieht schon verdammt gut aus, wenn man ein hochauflösendes Bild betrachtet! Aber Skalierungsprobleme gibt es!
Akku Hm, ich glaub die 4K-Varieante frisst mehr als die Full-HD-Version. Um es auf den Punkt zu bringen, bei ein wenig Surfen und Youtube gucken oder ein wenig was tippen in Word, hält der Dell ca 3,5 - 4 Stunden bei noch brauchbarer Helligkeit/Dunkelheit! Könnte natürlich ein wenig besser sein!
Anschlüsse 2*USB3,1*USB2,HDMI,und Kartenleser. Joar, hab gelesen der Vorgänger hatte noch Lan und ein irgendein Bildschirmausgang glaub ich. Ja, ich weißzwar auch nicht warum man immer wieder auch Rückschritte einstreuen muss, aber naja, mir fehlt eigentlich nichts an Anschlüssen :)
Spulenfiepen von dem man öfters liest, habe ich so nicht wahrgenommen!
Falls ich noch irgendetwas für Euch relevantes Vergessen habe, bzw. Ihr irgendwelche Fragen zu dem Gerät habt, dann stellt mir einfach die Fragen!
FRAGEN an EUCH
1.Der Bildschirm wechselt seine Helligkeit, nicht abhängig von der Umgebungshelligkeit(adaptive Helligkeitsanpassung deaktiviert) sondern vom Hintergrund auf dem Bildschirm. Hat man eine schwarze Internetseite aufgerufen und wechselt dann auf einen hellen Hintergrund, so verstellt sich 2,3 Sekundenlang die Helligkeit. Weiß jemand wie ich das wegbekomme?
2. Gerade eben, der Rechner steht an meinem Schreibtisch und ohne, dass ich was mache (er hängt am Netz und lädt und eine Internetseite ist geöffnet) fängt der Lüfter an Krach zu machen und dann noch ein wenig lauter und wieder weniger und wieder mehr, auf jeden Fall 15 min lang, ohne, dass ich etwas annähernd Aufwendiges mit dem Rechner gemacht hätte! Als ich dann kurz auf AKKU-Betrieb umgestellt hatte, beruhigte er sich und jetzt ist er auch am Netz wieder ganz still! Warum macht er so ein Krach auf einmal ohne, dass er extrem heiss ist oder auch nur irgendwas leisten muss?
3.Probleme mit der Skalierung, ja wie sieht das aus, da würde ich gern von Euch wissen, sind diese Probleme davon abhängig, dass einzelne Programme mit der 4K-Auflösung nicht zurecht kommen und es nicht umsetzen. Oder ist das Problem grundlegend weil die Auflösung für die Bildschirmgröße zu groß ist? Also in Word, kann ich mit den etwas kleineren Zeichen leben, aber wenn man z.B. ein Youtube-Video schaut und will dann etwas in der Symbolleiste des Videos machen, das ist wirklich verdammt klein!!!!! Kann sowas mit Aktualisierungen von Dell für meinen Computer gelöst werden oder durch "Youtube", müssen die da etwas an Ihren Programmen machen oder wird das Alles mit Windows 10 besser? Oder brauch ich nen aktuelleren Grafikkartentreiber ?Oder sollte ich die 4K-Variante zurück schicken ...;-) Ihr seht, ich bin überfragt!
4. Ich würde gern wissen, welche Benchmark-Tests ich machen soll um wirklich die Leistung des Computers insgesamt und auch die der Grafikkarte (AMD Radeon R7 M270, 4 GB DDR3) beurteilen zu und einordnen zu können. Hab immer Zweifel an der ausreichenden Leistung der Grafikkarte angeht gehabt was ein wenig Videoschnitt usw. angeht.
5. Wenn ich über das Multitouch-Pad oder den Touch einen geöffnete Internetseite größer ziehen möchte, dann geht das so ruckelweise und nicht so schön gleitend ineinander übergehend wie beim Handy! Ist die Grafikkarte dafür schon zu langsam oder ist das auch wieder ein Problem wegen dem 4 K Bildschirm? Oder funktioniert das nur bei Apple?
6. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen in der Software/den Einstellungen des Notebooks die ich überprüfen sollte bzw. vornehmen muss um die Leistung des Rechners zu optimieren oder so.