Hallo,
ich lese Eure Berichte sehr gerne und ziehe sie meistens auch zurate, wenn ich ein neues Notebook kaufe oder empfehlen soll.
Leider hat mich dieser Test enttäuscht, wahrscheinlich auch, weil ich diesen Kommentar gerade auf dem N551JK schreibe.
Zum einen wundert es mich, dass eine so erfahrene Mannschaft nicht in der Lage ist die Wartungsklappe zu öffnen. Das war selbst für mich kein Problem, im nahezu baugleichen N56 habt Ihr es auch geschafft und auch andere Tester haben sich nicht so angestellt. Das trübt mein Bild von dieser Seite gewaltig.
Zum anderen muss ich mich meinem Vorredner anschließen, der bemängelt, dass die fehlende "Ende" Taste nicht erwähnt wurde. Sobald ich tippe benutze ich jetzt Linux, weil ich unter Windows keine Möglichkeit gefunden habe die Tasten zu remappen.
Außerdem solltet ihr vielleicht erwähnen, dass die "konzentrischen Lochgitter" größtenteils aufgemalt sind, und nur zu einem kleinen Teil wirklich Löcher für die Lautsprecher enthalten.
Seid ihr euch bei der Oberfläche sicher, dass es sich um reines Plastik handelt?
Es ist leitend, und zu beginn auch kalt. Das spricht in meinen Augen eher für Aluminium. Wobei ich recht geben muss, dass es sich nicht nach einem vollständigen Aluminiumgehäuse anfühlt.
In eurem Test zum Vorgänger habt ihr es vermutlich richtig beschrieben:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html
"Die Oberseite der Baseunit ist mit einer relativ dünnen Aluminiumplatte bedeckt"
Die Bewertung des Touchpads finde ich auch interessant: Die Bewertung fällt gut aus, obwohl der Text das Gegenteil suggeriert. Zudem habe ich an meinem eigenen Touchpad das Gefühl, dass der Mauszeiger hinterherhinkt (unter Windows und Linux) kann aber auch daran liegen, dass ich es nicht gewohnt bin mit einem Touchpad zu arbeiten.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Autoren extrem unterschiedlich werten - wobei mir eine überkritischer Bericht deutlich lieber ist, als wenn Schwachstellen übersehen oder nicht genannt werden. Bei einem schlechten Tastaturlayout ärgert man sich dann noch Jahre herum - da würde man gerne davor im Test gewarnt werden.
Grüße
Paul