Leider muss ich den permanent laufenden Lüfter und die erwähnten Probleme von Alexander Diedler bestätigen. Ich besitze das E7450 auch seit 2 Monaten und arbeite überwiegend an einer Dockingstation. Der Lüfter ist ständig zu hören. Das ist für mich eigentlich ein k.o. Kriterium. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich das E7450 nicht wieder kaufen.
Apropos Dockingstation. Leider bietet Dell für das neue E7450 immer noch keine ideale Dockingstation an und man muss mit dem alten PR02X oder PR03X vorlieb nehmen. Ich habe beide Modelle in Betrieb, da ich im Büro und im Homeoffice mit dem Dell arbeite.
Unabhängig davon, dass sie optisch eigentlich eine Zumutung sind, denn das Notebook steht viel zu weit von dem Hauptteil der Station ab und bildet ein große Lücke, nervt am meisten aber, dass die rückseitigen USB Ports des Notebooks deaktiviert werden, sobald das Gerät auf der Dockingstation steht. Deshalb habe ich auch die zusätzlichen Kunstoffabdeckung (E-Dock Spacer) für die Station besorgt. Da die Ports sowieso tot sind, kann ich sie auch abdecken, so fällt das Andocken zumindest etwas leichter.
Für mich ist das Abschalten der USB Ports deshalb ein Manko, da das Dell seitlich nur einen USB Port hat. Dort ist bei mir der Mini USB Receiver meiner Maus eingesteckt. Eigentlich hätte ich den Receiver natürlich lieber hinten eingesteckt, was auch möglich ist, damit der rechte USB Port für Festplatten oder Sticks frei bleibt. Nur kann ich das so nicht wirklich nutzten. Sobald der Receiver hinten steckt und ich an die Docking Station möchte, muss ich entweder damit leben, dass die externe Maus dann nicht mehr läuft, oder ständig den USB Receiver umstecken, an den einen freien Platz an der Seite. Das ist auf Dauer extrem nervig.
Mir ist natürlich bewusst, dass dies ein individuelles Problem von mir ist, jedoch denke ich, dass einige Leute in ähnlichen Situationen sein könnten und schreibe deshalb davon. Dell sollte da schnell eine neue ,,passende" Docking Lösung auf den Markt bringen, finde ich.
Grundsätzlich bleibt das E7450 ein solides Gerät, aber das Thema "Lüftung" ist einfach nervig. Für Leute die da weniger empfindlich sind ist dies eventuell auch kein Problem.
Die mattierte Oberfläche "klebt" förmlich. Ist das Notebook sauber, gefällt sie mir haptisch und auch optisch. Sobald aber Fingerabdrücke oder Staub darauf sind (das passiert eigentlich sofort beim ersten Kontakt), stört es schon, da auch das Darüberwischen nicht so locker wie bei glatten Oberflächen von statten geht.