Hi,
eventuell hat´s auch wer mit verfolgt, dass die Desktop GTX 970 mit 4GB RAM bei ca. 3,5GB "zumachen" mit der vollen Bandbreite (für alles, was darüber hinaus geht steht nur ein Bruchteil der Bandbreite zur Verfügung, würde man jetzt ein Spiel derart hochdrehen (Texturen) dann fängt´s halt an zu ruckeln, und zwar richtig).
Nun stand natürlich der Verdacht nahe, die "mehr kastrierten" Chips der Mobilen Ausführungen sind da ebenfalls betroffen, meine 970M aus dem GT72 von MSI ist es laut Benchmark jedoch
nur Bedingt, diese hat ja 6GB Speicher (ich hatte schon Befürchtung sie macht vllt. bei 2GB zu, man weiss ja nicht wie da beschnitten wurden auf dem Chip) man kann jedoch circa
5,5GB mit voller Bandbreite ansprechen, und alles was drüber geht (auch wieder nur die ca 500MB) steht dann nur Bruchteil der Bandbreite zur Verfügung. In dem Fall also absolut unkritisch.
Screenshot: NAIS Bench + GPUZ + msi Afterburner(http://abload.de/thumb/does5qui0.png)Mit anderen Worten: Wayne, denn 5.5GB Speicher komplett anzusprechen sehe ich bei der 970M auch in 2 Jahren nicht ::) Downsampling und sowas kann man ja Performancetechnisch eh vergessen, und ehe man in den Bereich kommt lässt sich mit den 5,5GB durchaus leben. (Vergleich: Battlefield 4 in Ultra bei FullHD benötigt circa 2.1GB vRAM bei mir, also alles nach rechts gedreht).
Wer Lust hat kann ja seine
nVIDIA Karte (dieser NAIS Bench geht nur bei NV Karten da CUDA) auch mal gegenprüfen (die 980Ms mit 8GB und vor allem auch die 980Ms mit 4GB wie auch die 970Ms mit 3GB von
ASUS oder anderen Manufacturers wären sehr interessant!!?). Die 3GB natürlich im Fokus auf die 3GB :o und wie das Verhältnis dort ist.
Persönliche Anmerkung: Ich sehe das bedingt kritisch, selbst wenn die 4GB Versionen (vermutlich bis sehr Wahrscheinlich) auch ca. die letzten 500MB nicht komplett schnell ansprechen können. Warum? Die Performance stimmt halt, für den Preis. Die 970 (Desktop) ist locker 30% flotter unterwegs und hat auch nur 4GB Speicher, die werden vermutlich auch ausreichen bis Maxwell "end of life" sein wird und Spiele, die über 3,5GB VRAM
wirklich nötig haben sollten, da denkt keiner mehr an Maxwell. Auf dem Notebook schaltet man dann (zu dem Zeitpunkt wann das eben soweit ist) die Grafikregler sowieso schon länger herunter. Und die Notebookperformance der 970M/980M ist ja auch aussagekräftig genug (und sollte damit schon passen).
Benchmark selber von MEGA (runterladen, am besten die rec.exe und die beiden DLL´s in einen Ordner kopieren, dann die Exe starten):https://mega.co.nz/#!Eh0GzT4D!Kjhqzljt-i-MtHV82ktDQ8RY002JT7VIhVNpUaVpN6U
https://mega.co.nz/#!5g8DzA7T!FZzZf9n5pXLRp4jMvm7GAhNJ7FDF4Sj0-CpBADtFr5o
https://mega.co.nz/#!5pU0TZzI!bYaoUsJN9NvEWcO-2_ocg6cZ5EnrRoLzGqI2HG9mZG0
Weiteführende Links aus den "ersten Threads":http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=396064 ("original")
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560256 (DE Forum)
Weiterführende Linkes "NEWS":http://ht4u.net/news/30578_geforce_gtx_970_-_nvidia_raeumt_beschraenkungen_bei_der_nutzung_der_4_gbyte_hauptspeicher_ein/
http://techreport.com/news/27721/nvidia-admits-explains-geforce-gtx-970-memory-allocation-issue
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/VRAM-GTX-970-Welle-von-Ruecklaeufern-Haendler-1148924/
http://www.golem.de/news/maxwell-grafikkarte-die-geforce-gtx-970-hat-ein-kurioses-videospeicher-problem-1501-111925.html
copy paste AUS DER KONSOLE:
Nai's Benchmark
Allocating Memory . . .
Chunk Size = 128 MiByte
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Allocated 46 Chunks
Allocated 5888 MiByteBenchmarking DRAM
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 0 (0 MiByte to 128 MiByte): 109 GByte/s
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 1 (128 MiByte to 256 MiByte): 107 GByte/s
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 2 (256 MiByte to 384 MiByte): 108 GByte/s
...
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 40 (5120 MiByte to 5248 MiByte): 109 GByte/s
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 41 (5248 MiByte to 5376 MiByte): 109 GByte/s
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 42 (5376 MiByte to 5504 MiByte): 26 GByte/s
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 43 (5504 MiByte to 5632 MiByte): 26 GByte/s
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 44 (5632 MiByte to 5760 MiByte): 14 GByte/s
DRAM-Bandwidth of Chunk no. 45 (5760 MiByte to 5888 MiByte): 18 GByte/sDrücken Sie eine beliebige Taste . . .
Benchmarking L2-Cache
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 0 (0 MiByte to 128 MiByte): 281 GByte/s
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 1 (128 MiByte to 256 MiByte): 284 GByte/s
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 2 (256 MiByte to 384 MiByte): 284 GByte/s
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 3 (384 MiByte to 512 MiByte): 282 GByte/s
...
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 41 (5248 MiByte to 5376 MiByte): 280 GByte/s
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 42 (5376 MiByte to 5504 MiByte): 28 GByte/s
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 43 (5504 MiByte to 5632 MiByte): 14 GByte/s
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 44 (5632 MiByte to 5760 MiByte): 14 GByte/s
L2-Cache-Bandwidth of Chunk no. 45 (5760 MiByte to 5888 MiByte): 45 GByte/sDrücken Sie eine beliebige Taste . . .
Grüße
aVa