@Schenker: na ja, ich persönlich finde umlabeln halt kundentäuschung. und falls die 960M tatsächlich als "860M mit etwas mehr takt" kommt (ihr müsst da nix zu sagen, das geht mehr an die allgemeinheit), dann ist das mumpitz. bis zu 135 MHz mehr sind ja selbst mit dem normalen BIOS und dem NV Inspector drin, was schon mehr als 10% ,ehrleistung sind. und wenn man sich im netz umsieht, dann erkennt man, dass die 860M wohl ein OC-biest ist, aus dem mit angepasstem BIOS noch deutlich mehr rauszuholen ist. wenn NV jetzt immer noch den gleichen chip benutzt, aber der fertigungsprozess wie üblich schon noch gereift ist, ist das absolut kein problem seitens NV, die chips für die 960M "direkt weiterzuproduzieren".
langer rede kurzer sinn: es mag sein, dass der sprung von 870M auf 970M durch den chipwechsel größer ist. letztlich kann mir das als kunde aber egal sein, was im hintergrund passiert. eine 960M impliziert eine neue karte und nicht nur eine 860M mit mehr takt ab werk. und wenn sich die 7,5% mehrleistung tatsächlich bewahrheiten, ist das noch blankerer hohn, da locker innerhalb der von NV gestatten OC-grenzen erreichbar.
von wegen mit einer 960M und OC die 965M erreichen: durchaus möglich. aber wer verbietet der 965M OC?
egal, ich verfolge das geschehen. als besitzer einer 860M kann ich mich indirekt nur freuen, wenn die 960M nur ein rebrand der 860M ist.