Nachdem mein XMG A501 langsam in die Jahre kommt, und sich die diversen Ausfälle häufen (USB-Ports, Sound, Bildschirm), wollte ich mich mal nach einem Nachfolger umsehen. Dieser sollte als Kriterium haben:
-> Quad-i7 von Intel (Ja, ich brauche die Leistung, VMs hätten auch gerne mal mehr als einen Kern)
-> 8 Gbyte RAM, oder freie Speicherbänke zum selbstbestücken
-> Max. 15.6''-Bildschirm, matt, IPS wenn möglich, Auflösung FullHD oder höher
-> Grafikkarte: Nvidia, sollte entweder aus der 8er oder 9er-Reihe stammen und zumindest halbwegs spieletauglich sein (aka Shadows of Mordor und ähnliches in Medium oder höher packen). Optimus sollte möglich sein.
-> Festplatte: Egal, da ich hier eine SSD habe, die ich weiter verwenden möchte. Falls es möglich ist, den Rechner ohne HDD zu bestellen, und dabei zu sparen, gerne
-> Keyboard + Numpad bitte, Beleuchtung wäre nett, aber als Goodie zu sehen,
-> Anschlüsse: USB 3.0 mehrfach, VGA, HDMI oder DP, Sound (bitte keine Headset-Kombination, ich hätte das ganze gerne getrennt), Ethernet (ist ja keine Selbstverständlichkeit mehr...)
-> Optisches Laufwerk nicht unbedingt notwendig, wenn es dabei ist, warum nicht
-> Akkulaufzeit: Länger als 4-5 Stunden im Office-Mode, je länger, desto besser
-> OS wird nicht benötigt, er sollte sich jedoch mit Linux vertragen
-> Budget: Bis 1200€ mit Studentenrabatt, falls der Laptop sehr gut in das Schema passt, eventuell etwas höher
-> Als Goodie: Dockingstation möglich?
Als Betrachtungszeitraum würde ich die nächsten drei bis vier Monate anstreben, falls sich jetzt noch nichts findet, aber schon etwas angekündigt ist, da mein aktueller Laptop bis dahin (hoffentlich) noch durchhält. Ich hoffe, es findet sich etwas.
Vielen Dank!