wo hat es denn dort ein optisches LW? ich konnte nix entdecken. und ich bin mir sicher, dass das Y70 kein internes optisches LW hat - falls die konfig für 1250€ doch eins enthält, dann liefert Lenovo ein externes mit.
mal davon abgesehen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-791g-755f-nx-mqreg-016-a1174615.html?hloc=at&hloc=de
hier bekommst du definitiv ein eingebautes BR-laufwerk. die SSD an sich ist nur halb so groß wie im Y70, dafür hast du aber noch die zusätzliche HDD mit 1 TB als datengrab.die 256GB im Y70 sind IMHO schneller voll als man denkt.
die displays nehmen sich von den messwerten her nicht viel, aber das Y70 ist glossy - für mich persönlich geht das gar nicht, aber das ist eine entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
ach ja: rechne beim Y70 damit, das es genau wie das Y50 hier im test auf NBC bei der CPU den turbo-boost quasi nicht benutzt. fürs surfen unwichtig, aber in spielen oder auch beim arbeiten (falls du videos konvertierst o.ä.) ist das schon ein deutlicher nachteil, ob die CPU mit 2,5 GHz taktet oder mit 3,3 (diesen takt hält der i7-4710 bei auslastung auf vier kernen, sonst geht es bis maximal 3,5 GHz bei nur einem kern - das wäre dann 40% mehr takt ergo leistung).