Hi,
also die Fragestellung ist dürftig sorry.
Taugt er für Spiele in HD ? HD = 720p ? Spiele = von wann und welche ? Was soll der dich denn kosten? Vom Leistungsniveau liegt der in etwa hier etwas drüber
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-X7811-Gaming-Notebook.27471.0.html
(ähnliche Hardware und nur eine GPU), da ich von so einem Gerät erst umgestiegen bin kann ich sagen die 5870 ist schon recht performant, aber von aktuellen Titeln in 1080p Spielen würde ich da eher Abstand halten. Erst recht in "high" Settings.
Da im Thread CF steht nehme ich an das Alienware hat CrossFire, also 2 x 5870 Karten? Ok dann könnten ein paar mehr laufen, aber dennoch haben die trotzdem nur 1GB Speicher zur Verfügung, also nichts mit Ultra oder irgendwelchen großen Texturen... vermutlich kann man fast alles in 720p und vllt. mit etwas runtergeregelten Texturen und medium Schatten ohne AA sowie ohne / geringes AF spielen.
Leistungsvergleiche kann man mit einem potenteren 2 Kerne Desktop und 2x Radeon 5770 vornehmen. Oder einem i5 und einer 850M
Für 300 bis 450 Euro kann man das sicher mal machen falls eine größere SSD (>256GB) drin steckt, dass wäre das was mir so einfallen würde, aktuell vergleichen ist schlecht das Alienware ist sicherlich wesentlich wertiger und leiser als ein "gleichschneller" neuer Laptop und hat natürlich seine Vorteile.
Als "neu kaufen" Vergleich, Neu gab es von MSI letztens einen für 599 in 15" mit GTX 850M / 2GB Speicher, die ist in etwa gleich schnell, hat jedoch doppelt so viel Speicher und einen aktuellen Prozessor (zwar i5 aber kein "erster" i7 Mobile, am Ende sollten die sich nicht viel nehmen).
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870-Crossfire.29485.0.html
Kommt halt auf den Zustand / Preis an und auf das was man damit so vor hat, Battlefield 3 sollte da allerdings ohne Probleme laufen, in höher als Medium Settings. 8) Das man alle Spiele mit etwas Feintuning über konstante 30fps bekommt in 720p denke ich nicht.
Bei Crysis 3 oder ähnlich "fiesen" Titeln sehe ich da höchstens 720p in "sehr optimierten" Einstellungen (wenn man > 30fps konstant möchte also eher im 40-50fps Bereich). Das wäre ok und schaut gut aus, also vermutlich sind 1600x1050 oder 1080p auch drin bei einigen - aber nicht allen Titeln. Kann mich natürlich täuschen.
Grüße
aVa