Das folgende sind nur persönliche Ansichten die ich nicht weiter belegen kann und aus Sicht auf Spiele (da ich keine CPU intensiven Anwendungen nutze):
Im Moment denke ich besteht kaum ein Unterschied zwischen der 4GB und der 8GB Version, wie das in Zukunft aussehen wird kann ich leider nicht sagen (zB die 980M im ASUS mit 4GB und die 980M im MSI GT72 mit 8GB die nehmen sich in den Benchmarks nicht wirklich viel).
Eine 8GB Karte klingt halt besser und könnte etwas Zukunftssicherer sein. Vermutlich sind die beide zur gleichen Zeit "End of Life" bzw. wenn die 4GB in Framerates einbricht kann man mit der 8GB vermutlich auch nichts mehr reißen (in GTA 7 in 2018).
Bei Downsampling (oder wie heisst das? Wenn man auf 4k spielt und auf 1080p runterskaliert) wird sich mehr Speicher lohnen, wenn man drauf steht. Dicke Texturen natürlich auch, aber ob die im Lebenszyklus der 980M die 4GB überschreiten weiss ich nicht.
Beim CPU, naja also ein mobiler CPU vs Desktop CPU ist immer so eine Sache. Ich denke die werden auch beide gleichzeitig gleich "nutzlos" sein in sagen wir mal 6 Jahren wird es keinen signifikanten Unterschied machen.
http://www.cpu-world.com/Compare/306/Intel_Core_i7_Mobile_i7-4720HQ_vs_Intel_Core_i7_i7-4790S.html
Die Max Temp vom 4790S ist bei 75°C angesetzt, die vom 4720 bei 100°C, kann das Notebook die Prozessoren denn so kühlen dass der Desktop CPU nicht Throttled ? Ich glaube eher nicht unter Dauerlast (mit GPU Last) weil wie soll das in einem 15" Gerät gehen, vllt. liege ich aber falsch. (Ich meine nicht Prime + Furmark sondern ganz normale Nutzung).
Wenn der Desktop CPU nicht unangemessen viel teurer ist und nicht Throttled kann man allerdings schon einen kleinen Mehrwert von haben, also 150 Euro Aufpreis wärs mir persönlich Wert.
(By the way mein 4710 im GT72 was ein 17" Gerät ist kommt durchaus an 65°C der ist "gleich" zum 4720 mit der TDP und max °C da denke ich sind 75°C für einen Desktop CPU in einem Laptop durchaus nicht weit weg, lediglich 10 Kelvin).
Grüße
aVa