Convertible: naja, also ist schon manchmal praktisch, wenn man sowas nicht nutzen sollte und Touch einem Egal ist, dann macht´s natürlich keinen Sinn, aber vllt. gefällt es ja doch, am besten ausprobieren. Touch fetzt schon (habe es unter Linux auf dem V3-111P als auch auf Android).
Zum Laufwerk, es gibt ja auch USB Laufwerke recht günstig bei Amazon oder eBay, wenn keins verbaut sein sollte im Gerät. Bis auf eine Betriebssystem Installation fallen mir aber gerade kaum Gründe für ein, und auch da ist es von einem USB Stick flotter und angenehmer. Wenn man allerdings öfter mal eine DVD schauen sollte sowie CDs hört und noch nicht beim Streaming angekommen ist, kann das sicher anders sein :).
Eine SSD kostet soviel wie sie kostet ;D, ein Einbau ist normalerweise simpel und schnell gemacht (wenn man keinen Garantieverlust dadurch bekommt was man vorher nachfragen sollte). Kommt eben darauf an, für eine 128GB SSD zahlt man um die 55 Euro, für 240GB um die 90 Euro. Man sollte auch wissen ob normale 2.5" SSD verbaut wurde oder m2 Modelle, steht aber im Datenblatt meistens.
SSHD sind mechanische Festplatten (sagen wir mal als Beispiel 500GB groß) mit einem 8GB SSD Cache, nun ... die optimieren sich selbst je nach Zugriff auf "meist genutzte Datei XYZ" und legen also oft benötigte Sachen in den 8GB SSD Cache ab, aber so wirklich empfehlen kann ich die nicht. So eine steckt im Medion Convertible meiner Eltern und die SSHD ist gefühlt nicht großartig flinker als eine HDD außer vllt. beim Systemstart.
Zumal der mechanische Part ja besteht (Laptop auf den Tisch stellen, etwas unsanft, nicht gut für mechanische HDD) und die Zugriffszeiten trotzdem recht langsam sind weil es ja eine HDD ist. Oder wenn man mal nicht Windows startet oder runterfährt ist der Rest auch eben so langsam wie mit einer HDD. Irgendwo ist das nicht mehr so Zeitgemäß.
(Meine persönliche Meinung, wenn man den Direktvergleich nicht hat, dann sieht man das vllt. anders, jedoch würde ich nie wieder auf HDD zurückweckseln, egal in welcher Umgebung. Allein eine Installation, ein Windows Update oder ein Programmstart ... ist um so vieles flotter).
Zu den HP und Acer Geräten die verlinkt sind kann ich nich viel sagen, die Zusammenstellungen schauen gut aus für den Preis, auch die Displays sollten in Ordnung sein (grottig sage ich nur zu Displays die ich gesehen habe ;D mein V3 hat ganz andere Spezifikationen als die verlinkten).
Ich geh mal davon aus hier meldet sich zeitnah noch wer mit anderen Vorschlägen :)
Grüße
aVa