Das Venue 11 Pro hätte sehr viel Potential, vor allem als Business Tablet. (Sim-Slot, wartbar, schlanke Dock mit zwei digitalen Bildausgängen) ... nur leider hat es mich nicht überzeugt. So wie es aussieht hat sich bei der Neuauflage auch nicht viel geändert.
Das Traveller-Keyboard ist ein recht guter Tastaturersatz, aber wer ein leichtes mobiles Gerät möchte, wird wohl eher zum Slimcover greifen. Leider ist das Slimcover meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Der eingebaute Ständer ist sehr instabil und unflexibel (zu steiler oder zu flacher Winkel), die Tasten sind extrem schwergäng und haben so gut wie keinen Hub. Auch nach längerem Test konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Das Typecover der Surfacemodelle ist hingengen überraschend gut. Der Tastenhub ist zwar ebenfalls sehr gering, aber dadurch, dass die Tasten leichtgängig sind, kann man nach kurzer Gewöhnungszeit flott tippen.
Weiters war die Akkulaufzeit nicht überragend, wenn man nicht das Traveller-Keyboard einsetzt. (scheint auch jetzt noch so zu sein) Das Surface schafft ohne Zusatzakku die selbe Laufzeit, wiegt aber über einen halben Kilo weniger.