Danke für den sehr ausführlichen Test des Alienware 13, der meine Bedenken bezüglich des Prozessors (leider) bestärkt hat. Nun ist das Gerät ab Januar in den USA mit dem Intel Core i7-4510U erhältlich - könnte das die Situation ernsthaft verbessern? Ich habe auf euren Seiten bereits Einschätzungen zu der CPU gefunden, die jedoch keine allzu hohe Leistungssteigerung prognostizieren (http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4510U-Notebook-Prozessor.114957.0.html), z.B.:
Cinebench R11.5 - CPU Multi 64Bit: 2.8 (i7-4510U) vs. 2.6 (i5-4210U) vs. 6.4! (i7-4712MQ, 37W, z.B. im Schenker P304, 13").
Und wenn es bei Dell "Alienware 13 Gaming Laptop" heißt, so erwarte ich eine entsprechende Leistung, speziell da ich es auf den Grafikverstärker abgesehen habe um meinen Desktop (soweit möglich) abzulösen.
Eine Anmerkung hätte ich noch. Bei meiner Suche bin ich auf ein "Service Manual" gestoßen, das die Demontage des Notebooks meiner (eher laienhaften) Auffassung nach ganz gut beschreibt: ftp://ftp.dell.com/Manuals///all-products/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptops//alienware-13_Service%20Manual_en-us.pdf
Vielleicht ist dies noch eine Erwähnung im Artikel wert, falls einer der Leser Wartungsarbeiten durchführen möchte.