Ich besitze das Gerät seit Mitte Dezember und habe Einiges (auch etliche Spiele) testen können, ich möchte hier meine Kritik/Meinung zu eurem Test niederschreiben. Ich lese viele eurer Tests, zumeist empfinde ich sie auch als sehr gut und habe auf Grundlage dessen auch schon diverse Geräte gekauft. Dieses Mal gibt es aber etliche Unstimmigkeiten und nicht zuletzt um das hohe redaktionelle Niveau beizubehalten, finde ich es wichtig, auch mal Kritik zu üben.
Im Großen und Ganzen ist der Test okay bis gut, allerdings gibt es einige Dinge, welche ich so nicht unterschreiben würde und ich empfinde darüber hinaus die 82% nicht gerechtfertigt - das Gerät verdient Besseres. An vielen Stellen im Test liest man heraus, dass es dem Tester eher darauf anzukommen scheint, Alienware aufgrund der Prozessorwahl abzustrafen, als den Prozessor als Solchen tatsächlich objektiv zu behandeln. Viele Alleinstellungsmerkmale des Alienware wie das perfekte Display, die Verarbeitung, die Tastatur, AW-Features oder WLAN-Karte kommen zu kurz. Der ULV-Prozessor wird schlechter präsentiert als er tatsächlich ist. Würdet ihr genauso bei den Applegeräten bewerten, hätte diese nicht mal mehr 70% Wertungen ....
Hier mal meine Kritikpunkte:
1.) Die Mängel am Mauspad bezüglich springendem Mauszeiger und schlechter Multitouch-Gesten kann ich nicht nachvollziehen. Viele Geräte, gerade von Clevo/MSI/Asus haben da wesentlich stärkere Probleme und das wird in euren Tests nie so stark heraus gearbeitet wie hier beim AW13.
2.) Also ehrlich, was klingt an den Lautsprechern blechern? Ich hatte bereits viele Laptops und gerade im Bereich 11-14" habe ich noch nie was Besseres gehört ... selbst deutlich teurere Geräte wie mein Macbook 15 klingen mickrig gegen den sauberen Klang des kleinen Alienware. Da Klang aber ja immer als subjektiv gilt, darf man dieses Punkt gerne ausklammern.
3.) Ihr testet das Gerät als Gamingnotebook (was ich als strittig ansehe, ich hätte lieber auf Subnotebookbasis bewertet, aber egal), wieso nehmt ihr die realitätsferne 256GB SSD und nicht die für Gamer aufgrund der Kapazität wesentlich interessantere 1TB HDD?
4.) Das wirklich hervorragende Display wird zu wenig herausgestellt. Das Display ist sehr hell, kontraststark, scharf, blickwinkelstabil und matt.
5.) Die Akkulaufzeit kommt im Test wiederum zu gut weg. Mehr als 4,5 Stunden im Surftest würde ich gerne mal hinbekommen zuhause...
6.) Dass das Gerät auch unter Volllast vergleichsweise leise und kühl ist, wird zu wenig herausgestellt.
7.) Ja verdammt, die CPU könnte größer sein und ja, die GTX 860 wird in einigen, gerade prozessorlastigen Spielen etwas gedrosselt. Vielleicht hätte es auch eine GTX 850M getan. Aber dass die Gesamtperformance angesichts von Größe, Gewicht und Akkulaufzeit ihresgleichen sucht, geht in der ständigen Prozessorkritik völlig unter. Gerade GPU-lastige Spiele wie Tomb Raider rennen sehr gut unter dem AW13 und selbst bei dem prozessorlastigen Guild Wars 2 kann ich in hohen bis ultrahohen Details und FullHD über 30-40 FPS spielen. Woher die 28fps auf hohen Details bei "The Evil Within" herkommen würde ich gerne mal wissen, bei mir kommen da höhere Werte heraus. Assasins Creed Unity ist als Testspiel meiner Meinung nach sinnfrei, da es selbst auf Highend-Maschinen nicht gerade sauber läuft aufgrund schlampiger Programmierung. Interessant hingegen wären einmal ältere, dafür häufig gespielte Spiele wie Starcraft 2, CS:GO, Skyrim etc. gewesen .... diese "Eintagsfliegen", die ihr momentan im Testfeld präsentiert, so in den Vordergrund zu stellen wird einem Gaminglaptop generell (gilt auch für anderen Geräte) nicht gerecht. Orientiert euch lieber mal an der Community und nicht an den neuesten Games, die zu 90% nach einem Jahr im Sande verlaufen und dann für 10€ im Steamsale verscherbelt werden.
8.) In einer Sache habt ihr völlig Recht: der Amplifier bringt es überhaupt nicht bei dem Gerät, die GTX 860M kann gerade so ihre Performance ausschöpfen, aber eine Desktopkarte? Die geht unter .... ich hoffe jedoch bei den größeren und performanteren Modellen wie dem AW 17 oder 18, dass diese den Amplifier ebenfalls supporten und da vielleicht Leistungsvorsprünge herauskommen.
Ich als jemand der das Gerät seit ein paar Wochen besitzt würde nach eurem Maßstab 86-88% vergeben. Hier werden selbst die offensichtlichsten Stärken untergraben und vermeintliche Schwächen stark hervorgehoben - nicht objetiv, sorry aber dieses Mal war der Test mehr als fraglich.