das sind nicht nur fehlerhafte graustufen, sondern keine farbe wird gleichmässig dargestellt, grain ist ein photoshop filter, der einen ähnlichen effekt macht. fällt halt nur, wie beschrieben, nicht jedem auf, das display ist nur wesentlich besser ohne...
ich hab mich mittlerweile auch überwunden, das update zu machen und der effekt ist völlig verschwunden, insofern ist der einzige wirkliche nachteil am schleppi bereinigt.
auf ein bios upgrade gibts leider keine garantie - wenns schief läuft, ist das mainboard platt und garantie verfallen, wenns sauber hinhaut (wie bei allen von denen ich las), bleibt die garantie bestehen, da es ein asus oiginal bios ist, wenn auch in der beta version.
du musst dir zuerst von der asus page das bios saugen (auto update funzt nicht), dann gibts mehrere möglichkeiten, das zu installieren, ich würd es mit einem asus tool machen, das wahrscheinlich auch bei dir vorinstalliert ist (winflash), is am einfachsten. wenn du dann keinen fehler in der dateiauswahl machst, müsste auch alles sauber laufen, nur ich hatte halt schiss, weil ich mir vor urzeiten schon ein mainboard geschrottet hatte, was allerdings nix wert war im vergleich...
bei dem tool für den lüfter (wie wohl bei allen nb-tools) musst du aufpassen, du kannst den soweit runterschrauben, dass der rechner zu heiss wird...du musst halt im hinterkopf behalten, wofür du den brauchst, beim spielen wird der warm (nicht heiss, sehr gute kühlung), also muss der lüfter voll durchlaufen. bei anwendungen wie office, photoshop, was immer, überall wo die graka nicht übermässig beansprucht wird, sollte der rechner wesentlich weniger lüften, auch im batteriebetrieb, da er garnicht so viel leistet/strom verbraucht.
es gibt einmal ein tool von asus (vorinstalliert) wo du dir profile auswählen kannst (gaming/office zb) und dann eben solche tools wie das verlinkte, wo du noch wesentlich genauer einstellen kannst.
also er ist wirklich leise, auch im hochbetrieb, notwendig ist das für dich sicher auch nicht, aber probieren ohne den rechner abzubrennen ist natürlich immer ok...