---------------------
Tut mir leid, wenn ich den Thread hier etwas missbrauche. Viel wird nicht mehr kommen, hoffe ich zumindest.
---------------------
Habe jetzt XTU installiert und herumprobiert. Laut dem internen Benchmarktool throttelt der Zentralrechenkern (;)) immer. Es sei denn man senkt die max. Multplikatoren herab, was dann allerdings mit ärgeren Leistungseinbußen einhergeht. Die Stromspar-/Lautlosmodi des CC tun genau das.
Durch moderates Übertakten (XTU lässt 3700MHz bei 1 Kern zu) und gleichzeitiges Absenken der Kernspannung (bei mir wird's sehr instabil ab -85/-90mV) kann man beim internen Benchmark so ca. 3% draufsatteln. Das war's ... . Na ja bin offensichtlich kein Experte, aber etwas enttäuschend ist das schon. (Score: Werkseinstellung: 660; max: ca. 680)
In Puncto Zusammenspiel XTU und Control Center gibt's keine Probleme. Im Gegenteil: Das CC greift auf XTU Programmteile zu (Screenshot).
Man könnte sagen: Kein Throttling, nur der Turbo wird nicht ausgenutzt. Ich finde das alles aber ziemlich enttäuschend, vielleicht mein Fehler. Das nächste Mal werde ich den Kandidaten - falls ich wirklich nochmal ne Gamingmaschine kaufen sollte - ganz anders testen, bevor ich es behalte, inklusive eines kleinen Sicherheitsaufschlags bei Leistung und Betriebstemperatur. Vermute es gibt WLP's die kurzzeitig gute Ergebnisse liefern, aber langfristig nicht durchhalten.
Hoffe nur das Ding macht nicht die Hufe hoch in den nächsten 4 Jahren!!!