Moin,
habe seit gestern das Alienware 13 und wollte, da nbc noch keinen Test gebracht hat, schon mal meine ersten Erfahrungen schreiben.
Die Qualität ist mega gut, die Verarbeitung in Gänze überragend (hatte nach den hier geposteten Bildern die Angst, dass das Gerät untenrum billig ist).
Das Gerät fühlt sich an als wäre es komplett aus Stahl gearbeitet.
Interessant finde ich, dass der Alu-Deckel in natura wesentlich dunkler als auf den Bildern
wirkt... sieht eher aus wie Titan, statt Aluminium.
Die Haptik ist auch brilliant (Tastaturanschlag etc.)
Mega nice.
Der Bildschirm ist für mein Empfinden auch mega gut (habe das 1366 x 768 Display, ich liebe es).
Die Farben wirken satt und kontrastreich, die Ausleuchtung ist auch gleichmäßig.
Lediglich der Schwarzwert ist nicht ganz soooo überragend.
Im Vergleich zu dem Acer Aspire Nitro 15", welches ich wegen des zu dunklen Bildschirms zurück gegeben hatte, stellt mich der des 13 voll zufrieden - gefühlt trotz geringerer Auflösung um Welten besser.
Die Soundqualität ist so eine Sache.
Bei der Musikwiedergabe hab ich zuerst gedacht "naja das ist ja ziemlich mager".
Die Mitteltöne sind zwar ganz gut, aber wenn anspruchvoller wird (z.B. bei Titeln von System Of A Down) wird das ganze recht undifferenziert.
Der Bass ist leider nicht vorhanden.
Umso überraschender wirkt es, dass das Klang in Spielen (habe bis jetzt nur League of Legends gezockt) richtig gut gelungen ist und hier sehr gefällt.
Komisch, aber gut... es ist eben kein Audio, sondern ein Gamingnotebook.
Die Lüftersteuerung ist auch (bis jetzt) sehr gelungen.
Im IDLE sind die Lüfter im Prinzip nicht wahrnehmbar, in anspruchloseren Spielen wie League of Legends drehen sie ebenfalls nicht hoch.
Crysis 3 bin ich noch am downloaden.
Ein wenig Sorgen machte mir Anfang nur, dass die Lüfter schonmal (zwar kaum hörbar) anspringen.
Aber das stört wirklich garnicht und ist mir wohl nur aufgefallen, weil ich sicher gehen wollte, dass das Gerät durch den Transport keinen Schaden genommen hat.
Die Regelung der Temperaturemissionen wirkt subjektiv nach ein Stunde Spielzeit auch (für's erste) sehr gelungen.
Mal schauen, wie es nach einer Stunde Crysis 3 aussieht.
Der W-Lan Empfang ist richtig richtig gut (volle Qualität, wo ich mit dem Aspire nur 2 bis 3 Balken hatte).
Der einzige Kritikpunkt bis jetzt ist ein Fehler im Alien FX Programm.
Die Farbe des Anschaltknopfes lässt sich nicht mehr umstellen.
Liegt wohl wirklich an der Software, da das Gerät im Akkubetrieb die Farbe dann doch wechselt.
Ein bisschen ärgerlich, aber solange es nur an der Software liegt (was wohl nahe liegt) nicht weiter beachtlich.
Bis jetzt das beste Laptop, das ich je besaß!
Klare Kaufempfehlung (für Hardcorezocker noch mit Vorbehalt - für Gelegenheitsspieler wohl der Tipp schlechthin, gerade in Hinblick auf die Portabiliät)!