News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Externe Platte

Started by Shao Liu (Free), February 14, 2007, 22:02:31

Previous topic - Next topic

Shao Liu (Free)

Hallo Jungs.

Kaum zurück aus dem Urlaub, und schon bin ich wieder auf der Seite :D

Ich würde gern wissen wie spieletauglich eine externe 7200 rpm Platte ist... da ich bei meiner jetzigen 5400 platte sehr oft ruckler habe, und in vanguard hardwarelags von einigen sekunden habe, ist das nicht mehr sehr angenehm. Anbindung der Platte entweder USB 2.0 oder vielleicht sogar Firewire...

was meint ihr dazu? wird es eine verbesserung zu meiner eingebauten 5400 bringen? oder doch gleich die interne platte auf eine 7200 upgraden?

Andreas H.

usb2 hat 480mbit/s ... also etwa 60mb/s
s-ata I (I bei laptop-hdds / II bei pc-hdds) hat 1,5gbit/s ... also etwa 150mb/s
(genaue berechnung siehst du jeweil bei wikipedia)

da musst du jetzt schauen bei hdtune schauen, wie viel deine festplatte atuell bei internem s-ata überträgt ... sollte die unter 60mb/s haben, würde sich schon eine schnelle externe mit usb lohnen (wobei die dann halt limitiert wird)

Shao Liu (Free)

hmmm... so lahm kann meine doch nicht sein dass sie keeine 60 mb/sec zusammenbringt. ich schau mal.

Shao Liu (Free)

Housten we have a problem...

max. transfer gerade mal 31 Mb/sec...
durchschnitt 24 Mb/sec...
das ist ja mager.

kannst du bitte mal deine transferraten angeben?

Andreas H.

hier siehst du die hitachi 7k100
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,880.0.html

hier die neue ausm desktop
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2683.0.html

Achim

Ich hab eben eine 3,5" Seagate Barracuda 7200.8 250GB, eingebaut in ein Buffalo USB-Gehäuse am USB-Anschluss  getestet. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Übertragungsrate über den ganzen Bereich(0..100%) konstant  zwischen 18,3 bis 18,8 MB/sek. Burst: 18,8MB/sek, Access Time 16,4 ms, CPU 26,1%

D.h. die Platte wird nicht annähernd gefordert, weil die USB-Übertragung alles limitiert.

Achim

So, jetzt noch'ne Maxtor, auch 7200U,250GB im orginal Maxtor USB-Gehäuse.

ca. 22 MB/sek im Schnitt, auch kein Leistungsabfall am Ende des Diagramms, d.h. auch hier limitiert USB  die Geschwindigkeit. Allerdings ist sie 4 MB/sek schneller als die vom letzten Test.

Äh, hat schon mal jemand USB-Gehäuse für Festplatten getestet?

kikakeule

nicht die USB-Übertragung sondern die lahmen IDE-to-USB Chips ;)
afaik gibts da meines Wissens nichts was mehr als 35-40MB (bei 3,5'' wohlgemerkt) schafft.
Und grade in Games ist die Burst Rate (also quasi das "fix mal ne datei holen") wichtig, udn das kann auch schonmal weit dadrüber liegen!!(zB im test bei 74MB/s)

bei den Firewire-to-IDEs siehts btw auch net viel besser aus...
wenn dus also schnell brauchst MUSS sie ins Laptop, in nem USB gehöuse ist ne 7200 U/min festplatte zusätzlich wegen der eh langen lieferzeiten über den Bus geldverschwendung

Andreas H.

viel platz braucht man ja eh nur für filme ... die wichtigen sachen wie spiele haben doch locker auf der internen platz

Shao Liu (Free)

also ich kanns mir nur einbilden, aber ich hab gestern vanguard auf die externe platte installiert und mir kommt vor als ob es mit der externen platte flüssiger geht als mit meiner internen...
lauft da was falsch? :D

aber vielleicht liegt es ja nur daran, dass meine interne ja so lahm ist?

thegab

Also erstmal:
Die Geschwindigkeit, mit der die Platten drehen sagt nix über die Datenübertragungsgeschwindigkeit aus!
Meine 4200er schafft auch 25 MB/s
Es gibt aber Festplatten, die deutlich über 40 MB/s schaffen. Zum Beispiel die WD1200BB wohlgemerkt eine IDE-Platte :)

Naja mit Spielen ist das so eine Sache ;) Die werden auch immer größer (vgl. C&C The first Decade mit 10 GB) oder COD2 mit 4,5 GB...

Externe Platten sollte man so einstufen, wie sie auch vorgesehen sind: Als Datenspeicher und nicht als Laufwerk für Betriebssysteme!!! Und bei solchen Daten wie Musik oder Videos ist egal ob die Platte nun 15 oder 30 MB/s schafft ;)

kikakeule

die umdrehung hat serh wohl einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit.
Im normalen Betrieb werdne daten meist nicht kontinuirlich ausgelesent: d.h. es läuft eher nahc dem Schema "da mal n stück"*umpositionieren* "hier mal n stück"
usw...
das Umpositionieren dauert bei langsameren Umdrehungsgeschwindigkeiten verhältnismäßig länger was die egsamtperformance drückt
zudem greifen schnellere fetsplatten auch schnellerauf daten zu ;)

und wer schonmal 200GB daten sichern durfte wird sich über 30mb/s statt 15mb/s den arsch abfreun

btw gibt es nur äußerst wenig 5400er die weniger als 30mb/s schaffen in de rheutigen zeit^^
und die schnellste HDD ist meines wissens die Hitachi Travelstar 7K100 (HTS721010G9AT00) diese ist allerdings IDE schafft damit 40,8 mb/s lesen (durchschnitt) quelle chip.de
Seagate Momentus 7200.1 (ST910021AS) ist die schnellse s-ata hdd mit 38mb/s

beides 7200er^^

Shao Liu (Free)

also die hitachi vom nuffy ist aber ne SATA, und keine IDE, soviel ich weiss.
hab sie mir jetzt auch bestellt.

kikakeule

es gibt aba auch ne IDE variante welche marginal schneller ist

Klaus Hinum

wichtig ist auch die höhere cpu belastung bei ext platten einzurechnen, das kann bei spielen ev. schon leicht spürbar sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview