Quote from: DerFeind on August 24, 2015, 07:25:00
Ernsthaft? Wenn ich bei DER Aktion mist baue verliere ich die Garantie doch definitv. Kann doch nicht sein das ich bei der Preiskategorie nichtmal anständig angebrachte Wärmeleitmaterialien erwarten kann :(
Bei XMG verlierst du die Garantie nie wenn du dein Gerät öffnen oder warten möchtest. Und ja....in der Preiskategorie kann man das eigentlich erwarten.
Beim meinem C504 habe ich auch direkt die WLP erneuert.
Ich glaube bei den Fest verlöteten CPU/GPU´s wird die WLP schon im Werk in Asien aufgebracht und nicht bei Schenker.
Quote from: DerFeind on August 24, 2015, 08:27:57
Naja ich hab alle Bedenken beiseite getan und mal ne Artic Silver draufgemacht. Jetzt hab ich um die 84° (auch wenn er anfänglich für nen kurzen Moment wieder bei 97 war). Die Prozessorgeschwindigkeit schwankt bei der vollen Auslastung zwischen 2800 und 3000 Mhz. Da hab ich vorher nicht so drauf geachtet (weiß nicht ob er da weniger runtergeregelt hatte). Ist das in Ordnung oder müsste er da normalerweise deutlich über den 3 Ghz sein ?
Sollte über 3GHz sein oder zu mindestens kurz davor!
Quote from: DerFeind on August 24, 2015, 08:35:35
Je nach Testlauf ist es auch ganz unterschiedlich ... jetzt hab ich beim Max Ram Testlauf von Prime dann durchweg 3 Ghz und 90° dafür dreht der Lüfter auch konstant niedriger. So ganz versteh ich diese Regelung ja nicht ... müsste er nicht vollstoff drehen und dann die Frequenz lieber hochsetzen?
Mein P505 erreicht bei voller Auslastung aller Kerne ca. 3,25GHz (laut XTU Benchmark).
Das hängt aber auch davon ab welchen Multiplikator man gesetzt hat.
Wenn ich es in Prime95 drauf anlege dann kratzt mein Gerät auch an der 90°C marke
Der Lüfter läuft dann aber auch noch nicht auf der maximalen Stufen.
Die kannst du aber mit dem Control Center aktivieren.
Eine Idle temp von 40°C erreichst du nur bei surfen oder schreiben.
Ich würde dir Empfehlen die Intel XTU Software zu installieren, dort kannst du dann auch die Spannung etwas senken (Undervoltig) das reduziert die Temperaturen auch etwas. Ich habe meine CPU bis auf -80mV senken können.
Dazu empfiehlt sich dieser Beitrag:
Gruß Pawa