News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15,6" Gaming Notebook -> GTX 860M vs GTX970M

Started by akuuu, December 02, 2014, 11:31:33

Previous topic - Next topic

akuuu

Servus zusammen,
ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem 15,6" Gaming-Notebook (welches gelegentlich fürs Studium gebraucht wird, Akku Laufzeit nebensächlich, gibt überall Steckdosen)

Nun ist es so, dass ich eigentlich sehr gerne schon eins mit der GTX 970m drinnen hätte, derzeit gibt es da jedoch nur wenige Modelle (1 Bsp ist das XMG P505 von Schenker), in der diese bereits verbaut ist.

Mit der GTX 860m gibt es eigentlich eine recht gute und breite Auswahl, auch teilweise für gutes Geld (wie ich finde). Ein Beispiel dafür, für gradmal 1000€ ist das Lenovo Y50-70 http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i7-4710HQ-GeForce-Betriebssystem/dp/B00KH6PAT8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417515185&sr=8-1&keywords=Lenovo+y50-70

Specs sind für das Geld echt Klasse wie ich finde, (i7 4710hq / 16gb ram / 256gb ssd.. nur eben leider die GTX 860m [4g]..)

vllt bin ich auch einfach zu geil auf die gtx 970m.. nur eben würd ich beim P505 von Schenker da nochmal ordentlich drauflegen müssen, allein nur um die gtx 970m drin zu haben und mit weitaus mieseren specs.. 4gb ram, 500gb hdd.

Vielleicht könnt ihr mir hier bei der Entscheidung ein bisschen nachhelfen, die zusätzliche Euros fürs P505 (samt 8 bzw 16gb ram und ner ssd) wären schon drin, nur wie sieht das in Relation aus?

Es wäre auch durchaus eine Option für mich noch bis ende Januar mal abzuwarten, denkt ihr denn in dieser Zeit werden einige Hersteller mit neuen 15,6 Zöllern (mit gtx 970m) nachziehen?

Und ein anderer Punkt, der mich ein bisschen nervt ist die Tatsache, das sich ein Kollege das Lenovo Y50-70 bereits im September für denselben Preis ergattert hat (nicht weil ich es ihm nicht gönne, sondern weil sich da in diesem Zeitraum am Preis überhaupt nichts getan hat  :D -> er ist übrigens für den Preis sehr zufrieden)

Ich bin dankbar für jeden Gedanken von euch zu diesem Thema :) - gerne nehm ich auch andere 15,6" Laptop Vorschläge entgegen! (< ~1600€)

PS: noch ein Gedanke von mir: vllt lieber das Lenovo für 1000€, dafür vllt nur z.B. 2 Jahre lang und dann zu etwas neuerem greifen oder bisschen mehr drauflegen und bisschen mehr ruhe haben.

Liebe Grüße

akuuu!

TheSaint

Hallo
Du musst da zwei verschiedene Interessengruppen trennen die 860 m ist eine gute gehobene Mittelklassenkarte befindet sich aber halt in Multimedia bis leichten Gamer Notebooks die 970m ist eine High end  Gamer die schneller ist als die 880m (Kepler) die wird vermutlich nur in dem schweren Geräten wie der großen asus 750er  und MSI GT72 etc landen billig wird das da auch net unbedingt
Ich glaube nicht das du viel günstiger hinkommen wirst mit der 970m du musst für dich wissen welche Grafik du willst es ist schon nen Leistungsunterschiede zwischen beiden das y50 ist auch net perfekt also so ist es nicht :)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

akuuu

Danke dir für deine Antwort! Ich werde wohl noch ein bisschen warten, ob demnächst noch was aufm Markt kommt und ansonsten zum XMG P505 greifen :).

Lg

Christian Lehmann

Wie sieht es denn aus, stehen demnächst Refreshs bei den Herstellern an bzw.
sind schon neue Modelle angekündigt?

SCARed

also das P505 bzw. das barebone von Clevo (P650SE), auf welchem es basiert sind gerade ganz frisch. wo ich mir in Q1 2015 einen refresh vorstellen könnte, wäre das A504, denn gerüchteweise soll anfang 2015 die 960M vorgestellt werden. da dürften dan vermutlich die meisten hersteller auch einen refresh bringen. ebenfalls für anfang 2015 (Januar, konkreter) ist das C505 angekündigt, welches ja auf dem Gigabyte P35v3 baisert. das scheint aber doch gewisse probleme mit der wärme zu haben ...  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview