Hatte es mir dann vor zwei Monaten auch gekauft, allerdings aus den USA via Dell Outlet. Für einen Tastaturwechsel auf QWERTZ braucht man eigentlich noch einen Tastaturrahmen, der auf die Tastatur gedrückt wird. Unterscheidet sich zu QWERTY durch zwei Streben/Stege, die ich einfach herausgetrennt (und damit 30 EUR Kosten gespart) habe.
Der E5450 ist für mich der bisher beste Laptop, den ich jemals hatte, und ich würde mir den E5450 oder auch den E7450 jederzeit wieder kaufen. Ein super Gerät! Ich hatte vorher den E6430, der natürlich mit Metallgehäuse noch besser verarbeitet war. Aber man kann nicht alles haben.
Mein Vergleichstest zum E6430 hier
http://kikuyumoja.com/2015/10/04/upgrading-from-a-dell-latitude-e6430-to-an-e5450/
oder tl;dr, die Nachteile:
- Nur der Displaydeckel ist metallisch, Rest aus festem Kunststoff
- Alle Ports auf der Rückseite werden im Betrieb auf der Dockingstation abgeschaltet
- Die Positionierung des Dockingports ist nicht so schön
- Touchpad etwas zu rauh, gewöhnungsbedürftig
- keine Extraknöpfe für die Lautstärkeregelung, keinen WLAN-Schalter
- SD-Kartenleser ungünstig positioniert
- nur ein Jahr Gewährleistung etc
- Batterie fest verbaut
- Lüftereinzug nur am Boden
- und das bereits angesprochene backlight bleeding, bei mir am unteren Rand
Die Displaybezel beim E5450 scheint wie die Tastatur baugleich mit der am E7450 zu sein. Ich vermute, dass dieses Backlight Bleeding vor allem immer durch einen ungünstigen Druck auf den Displayrand entsteht bzw. am Herstellungsverfahren des Displays liegt. Display ist für mich aber Austauschware und ersetzbar, daher nicht so schlimm.
Bei mir steckt eine Intel Core i5-5300U CPU drin, also nur Intel gfx, mit einer 500 GB SSD und 16 GB RAM. Der Akku hat bisher ein Wear Level von 3.8%, im Bios/Win kann man die Ladesteuerung einstellen, was ich sehr praktisch finde. Da ich das Gerät hauptsächlich in der Dockingstation verwende, ist die Einstellung auf "vorwiegend Wechselstromnutzung". Läuft!
Ich kann den E5450 wirklich nur sehr empfehlen, es ist alles wirklich so wie es sein soll: Die Tastatur, das Touchpad, der IPS-Bildschirm (LG Philips Monitor 140WF3 bei mir) sind genau so wie ich mir das immer gewünscht hatte. Einzig beim Netzkabel wäre natürlich so eine Magnetlösung schöner. Übrigens ist die komplette Haptik schon sehr nah an einem 13er MBP. Für einen mittleren Business Laptop von Dell ist das doch schon ein sehr schönes Kompliment.