"Das ist so nicht richtig, siehe Charts im Test. Bereits getestete Geräte mit der N2830 CPU waren in den Cinebench R10 und R11.5 Rendering Tests durchwegs erheblich schneller. Im Test wird die N2815 sowie die N2830 CPU für einen Vergleich herangezogen, da diese Chips als Alternativen im Lenovo B50 im praktisch selben Preisbereich verfügbar sind. Es geht hier nicht um einen Vergleich der Chiparchitekturen sondern was der Kunde für gleiches Geld bekommt."
Also der Vergleich mit N2830 ist doch interessant:
E1-6010 hat 1,35 GHz
N2830 hat 2,16 GHz mit Turbo auf 2,41 GHz
-> Das sind 60% mehr Takt, mit Turbo sind es 78% mehr Takt.
Die Ergebnisse vom Cinebench R11.5 sprechen dabei eine interessante Sprache:
Bei SingleCore ist der N2830 67% schneller.
Bei MultiThread ist der N2830 34% schneller.
Kurzum: Bei SingleCore prozentual zum Takt gesehen beide gleich schnell, bei Multithread prozentual zum Takt gesehen ist der E1 besser.
Was ich persönlich auch sehr interessant finde ist, dass der N2830 eine TDP von 7,5W hat und der E1-6010 eine TDP von 10W hat. Vergleicht man die Verbräuche aber beider APUs so ist das Bild völlig umgekehrt und man fragt sich warum AMD dem E1 eine TDP von 10W beziffert und Intel seinem eine TDP von 7,5W. Die Verbräuche sprechen ne ganz andere Sprache???
Man kann das schon sagen - wie erwähnt - der Kunde bekommt beim N2830 mehr fürs Geld. Das ist zwar wahr aber in dem niedrigen Leistungsbereich kann man mit beiden keinen wirklichen Preis gewinnen. Die Frage stellt sich ob beide in dem Leistungsbereich ausreichend sind für Surfen und Email. Wie schon erwähnt habe ich hier noch meinen alten E350. Wirklich unbrauchbar empfand ich den nie. Eher für das Alltägliche vollkommen ausreichend. Deshalb fand ich Formulierung, dass der E1 so miserabel ist unpassend. Desweiteren ist doch interessant, dass in dem Bereich wo beide eingesetzt werden der Browser das ressourcenfressendste Programm ist, dass gestartet wird. Und grad da kommt AMDs iGPU sehr zugute. Es ist schade, dass es hier keine Performance-Tests hinsichtlich diesem Bereich gibt. Cinebench schön und gut aber auf diesen beiden Prozessoren fragwürdig bzw. von der Praxis weit entfernt.
Was mich gestört hat und immer noch stört ist, dass der E1 so verrissen wird. Ich kann aus den Erfahrungen mit meinem E350 das nicht bestätigen.
Dass es hier um das Gesamtpaket geht, ist natürlich ein Argument. Aber dagegen halten muss man, dass der E1 von der Architektur mindestens gleichwertig ist und in der Realität zu fragen bleibt, wie viel bleibt von diesem angeblichen Vorsprung im Cinebench wirklich in der Realität über? Ich bezweifle, dass der N2830 hier so massiv die Nase vorn hat. Grad Tests hinsichtlich Browser würden mich interessieren. Ich denke da sieht das Bild vielleicht schnell anders aus. Und dann bringt der Cinebench hier nix.
Und nochmal zum Artikel gesamt: Der N2815 ist die APU, die am nähesten zum E1 ist. Wenn ich mir in beiden Tests die Fazits bei "System Performance" durchlese, kann ich nicht glauben, dass der Tester und Schreiber des Artikels hier unvoreingenommen ist oder arbeitet. Während beim N2815 weitgehend positive Worte zu finden sind und beim E1 nur negative, so zweifle ich stark (und das habe ich schon früher gemerkt) an der Neutralität von NBC.
Dem Schreiber des Artikels glaube ich seine Neutralität überhaupt nicht!
"Der Tabelle im Test kann man entnehmen, dass durchaus einige ältere Games in niedrigsten Einstellungen zum Laufen gebracht werden können. In diesem Leistungsbereich von "Gaming" zu sprechen, erscheint mir allerdings unpassend."
Nunja...... aktuelle Spiele auf gar keinen Fall. Alles bis CS:Source OK aber alles neuere vergessen wir mal.